Wirecard-Mitarbeiter trugen Geld im Plastiksackerl aus Konzern

Über mehrere Jahre sollen so bis zu 100 Millionen Euro an Bargeld aus der Wirecard-Zentrale geschafft worden sein.

Ehemalige Mitarbeiter berichten von gängiger Praxis

23. April 2021

(…) „Die Münchner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Bilanzfälschung, Betrugs, Marktmanipulation und Geldwäsche. Mehrere Ex-Vorstände von Wirecard sitzen in Untersuchungshaft, Ex-Chef Jan Marsalek ist auf der Flucht. Der deutschen Finanzaufsichtsbehörde Bafin und damit auch dem Finanzministerium wird weitgehendes Versagen in dem Fall vorgeworfen.

Für die ermittelnden Behörden sind noch immer viele Fragen offen. Parallel zu den Ermittlungen läuft auch ein parlamentarischer U-Ausschuss. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigte bei ihrer Befragung am Freitag unter anderem ihren Einsatz für Wirecard bei einer China-Reise.“ (…)

https://www.derstandard.at/story/2000126103898/wirecard-mitarbeiter-trugen-geld-im-plastiksackerl-aus-konzern

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.