Warum die „Bundesnotbremse“ verfassungswidrig ist

Niko Härting  –  14.4.2021

„Die „Bundesnotbremse“ wird scheitern. Denn es gibt keine schlüssige Begründung, weshalb es einer solchen „Notbremse“ tatsächlich bedarf. Alle 16 Bundesländer haben detaillierte Rechtsverordnungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erlassen. Dass es dennoch erforderlich und angemessen sein soll, per Bundesgesetz zusätzliche Bestimmungen zu erlassen, ist nicht ersichtlich.“ (…)

Warum die „Bundesnotbremse“ verfassungswidrig ist

Kommentar GB:

Beim bereits erreichten Stand der „Wiedervereinigung der staatlichen Gewalten“ würde ich eher zögern, nun vom BVerfG noch etwas gegen diese Tendenz gerichtetes zu erwarten.

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.