Die USA holen die Türkei auf den Boden der Tatsachen zurück

Wendepunkt in den Beziehungen

Biden hat mit der Erklärung zum Völkermord an den Armeniern signalisiert, dass die Türkei entbehrlich ist. Was folgt daraus – auch für Europa? Ein Kommentar.

Susanne Güsten

https://www.tagesspiegel.de/politik/wendepunkt-in-den-beziehungen-die-usa-holen-die-tuerkei-auf-den-boden-der-tatsachen-zurueck/27129564.html

Leserkommentar:

2010ff
17:01 Uhr
Der Kommentar ist zu 100 Prozent spekulativ. Muss es sein, denn die Biden-Erklärung liegt erst wenige Stunden zurück, Wirkungen sind zum jetzigen Zeitpunkt also unmöglich festzustellen.

Ob die Türkei unter Erdogan sich beeindrucken lässt, ist offen. In den letzten Jahren war dem nicht so. Im Gegenteil.

Und ich will erst erleben, bevor ich es glaube, dass die USA im Ernstfall bereit sind, den NATO-Partner Türkei gehen zu lassen – oder gar den Ausschluss der Türkei zu befördern.

Das wäre ein absolutes Novum in der NATO. Bislang konnte ein NATO-Mitglied einiges auf dem Kerbholz haben. Egal, so lange ein Mitglied „auf der richtigen Seite“ – also der NATO – ist, ist alles andere nachrangig.

Auch gut möglich, dass Biden die Erdogan-Türkei „in die Arme Russlands und Chinas“ treibt.

Ich glaube nicht, dass Erdogan, der ein hartleibiger Autokrat ist, sich beeindrucken lässt.

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.