Annalena, Angela und die Kobolde

Peter Grimm / 19.04.2021

„Eigentlich war es absehbar, aber Inszenierung muss sein: Seit 11 Uhr wissen wir offiziell, dass Annalena Baerbock die erste Kanzlerkandidatin der Grünen ist. Während die einen, so wie auch hier, gleich an ihre berühmtesten verbalen Fehltritte erinnern, versuchen die anderen in voller Ergriffenheit ob des historischen Ereignisses, genau selbige Erinnerungen allenfalls am Rande zu erwähnen.“ (…)

https://www.achgut.com/artikel/annalena_angela_und_die_kobolde

Baerbock will – aber kann sie auch EUropa?

Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin der Grünen

„Annalena Baerbock ist die grüne Kanzlerkandidat*in zur Bundestagswahl 2021.“ (…)

https://www.gruene.de/leute/annalena-baerbock

sowie eine eher kritsche Betrachtung:

(…) „Die Grünen sind zu einer Partei des öffentlichen Dienstes geworden, die ökonomische Lage ihrer Wähler und der mit der Partei verbundenen Lobbygruppen ist weitgehend von staatlichen Subventionen abhängig.“ (…)

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/tv-kritik-zu-hart-aber-fair-interview-mit-baerbock-auf-prosieben-17302283.html

und

(…) „Ja, man muss den Grünen ein Kompliment machen. Ihre Entscheidung, mit Annalena Baerbock ins Rennen zu gehen, ist aus wahlkampftaktischer Perspektive ein schlauer Schachzug. Inhaltlich und rhetorisch kann die Kandidatin ihrem Konkurrenten Robert Habeck natürlich nicht das Wasser reichen und selbst unter eingefleischten Grünen-Fans gibt es wohl niemanden, der Baerbock nun auf der inhaltlichen Ebene für besonders profiliert oder gar für eine große Denkerin hält. Aber darum geht es bei den Grünen doch ohnehin nicht.

Die Grünen sind eine moderne Partei, wahrscheinlich sogar die modernste Partei in Deutschland. Inhalte wurden überwunden, es geht um Gefühle. Das wissen schlaue Politstrategen.“ (…)

Habemus Mamam … das ist jedoch kein Grund zur Freude

Kommentar GB:

Auf der nach unten offenen politischen Versagenskala gibt es auch nach Merkel konkurrenzfähige Kandidatinnen – daran besteht nicht der geringste Mangel.

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.