“Cancel Culture”: Der Fall Ulrich Kutschera

Wie man versucht, einen unbequemen Wissenschaftler zum Schweigen zu bringen

Opfer der Cancel Culture: Prof. Ulrich Kutschera, Kassel

Interview

25. April 2021

Kassel – Das sogenannte “Autonome Lesben- und Schwulenreferat der Universität zu Köln” versuchte im Jahr 2009 massiv, einen Vortrag der Religionsphilosophin Edith Düsing zu verhindern. Die sei „homophob“. Dabei wollte Frau Düsing eigentlich über „Schillers Konzept des ‚höheren Selbst’ in Nietzsches Umdeutung” sprechen. Aber die neuen Bücherstürmer unserer Zeit wollen entscheiden, wem man zu welchem Thema in „ihrer Uni ein Forum bietet“.

Der mittlerweile verstorbene und auch international vielfach ausgezeichnete Philosoph Robert Spaemann stellte damals fest, dass die Meinungsfreiheit in Deutschland “generell schon auf katastrophale Weise eingeschränkt“ sei “im Vergleich zu den 50er Jahren”. Und inzwischen ist es nicht besser geworden.

Der Evolutionsbiologe Prof. Ulrich Kutschera musste ähnliche Erfahrungen machen. Sein Buch “Klimawandel im Notstandsland. Biologische Realitäten widerlegen Politische Utopien” wurde von vier Verlagen abgelehnt, bevor es bei Amazon Media gedruckt wurde, aber nach wenigen Monaten aus dem Angebot des Versandhändlers gelöscht. Kutschera fand trotzdem einen Weg, sein Buch über ein „Book on Demand“-Verlagshaus in Hamburg wieder auf den Markt zu bringen.

(….) „Ihr Buch wurde vom Online-Händler Amazon aus dem Programm genommen. Hat man Ihnen gesagt weshalb?

Mein Buch “Klimawandel im Notstandsland. Biologische Realitäten widerlegen Politische Utopien” wurde vorab vier Mal abgelehnt. Die Verlage wollten diese politisch inkorrekte Kampfschrift nicht vertreiben. Bei Amazon Media ging der Text dann problemlos in den Druck. Nach zehn Monaten und über 100 positiven Rezensionen wurde das Buch aber Anfang März gelöscht, ohne Begründung. Seit 12. April 2021 ist das Werk in ergänzter Neuauflage bei Tredition, Hamburg, in inzwischen 2. Auflage erschienen. Und danach tauchte es dann auch bei Amazon wieder auf.. Ich bin gespannt, wie lange es im Programm bleiben wird.“ (…)

U. Kutschera: “Klimawandel im Notstandsland. Biologische Realitäten widerlegen Politische Utopien”, 2. Auflage, Tredition, Hamburg 2021

„Cancel Culture“: Wie man versucht, einen unbequemen Wissenschaftler zum Schweigen zu bringen

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.