Geschichte: Die Ursprünge des polnisch-ukrainischen Konflikts: Westukraine und Großpolen

Die Rolle von Józef Piłsudski
Von Dr. Vladislav B. Sotirović
Globale Forschung, 17. April 2023

„Gleich zu Beginn muss festgestellt werden, dass vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Sommer 1914 weder Polen noch die Ukraine als Staat auf der politischen Landkarte Europas standen. Polen wurde als historische Region betrachtet, während die Ukraine eine geografische war.

Polen wurde Ende des 18. Jahrhunderts zwischen drei mächtigen Nachbarn – dem Königreich Preußen, dem Habsburgerreich und dem Russischen Reich – aufgeteilt, während das heutige Territorium der Ukraine zwischen der Habsburgermonarchie (Österreich, Österreich-Ungarn) eingenommen wurde sein westlicher Teil umfasst Lemberg (Lemberg/Lwów) und das Russische Reich besitzt seine östlichen und zentralen Teile einschließlich Kiew. Die größten Teile des historischen Polens und der geografischen Ukraine wurden jedoch von 1795 bis 1917 von Russland regiert.“ (…)

History: The Origins of the Polish-Ukrainian Conflict: West Ukraine and Greater Poland

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.