GEGENAUFKLÄRUNG ALS NEUES ALTES VERNUNFTPRINZIP

20.04.2023

Michael Mansion

„Mit einem Begriff wie Gegenaufklärung zu arbeiten ist aus einer ganzen Reihe von Gründen schwierig. Dies deshalb, weil schon der Begriff der Aufklärung als einem europäischen Ereignis mit seinem Fokus auf 1789 einen Ereignishorizont beschreiben will, der nicht als kontinuierlich im Sinne einer fortschreitenden Emanzipation (von Herrschaft) gesehen werden kann. Insoweit gerät der Begriff in den Rang einer Kampfvokabel stets dort, wo die politische Gegenposition als reaktionär, also ihrem Wesen nach einer Moderne zuwiderlaufend dargestellt wird. Dass hierbei der Begriff einer Moderne selbst umfänglich zu beschreiben wäre, ergibt sich aus den sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionen hierzu, welche jeweils für sich ein Vernunftprinzip geltend machen, welches entweder für den jeweils aktuellen Zeitgeist (Stichwort: Mainstream) steht oder eine ihm auf wesentlichen Gebieten unterschiedliche oder ablehnende Haltung entgegenstellt.“ (…)

https://www.tumult-magazine.net/post/michael-mansion-gegenaufkl%C3%A4rung-als-neues-altes-vernunftprinzip

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.