China lädt südkoreanischen Diplomaten wegen Erklärung von Yoon Suk-yeol und Joe Biden zu Taiwan und Südchinesischem Meer vor

30.04.2023

Peking drückt „starke Unzufriedenheit“ aus, nachdem Seoul und Washington ihre Unterstützung für den Status quo in brisanten Streitfragen bekräftigt haben

Beamter des chinesischen Außenministeriums betont Ein-China-Prinzip bei Treffen mit südkoreanischem Botschaftsangehörigen

Translated with DeepL

Hayley Wong + FOLLOW
Published: 6:00pm, 28 Apr, 2023

https://www.scmp.com/news/china/diplomacy/article/3218755/china-summons-south-korean-diplomat-over-statement-yoon-suk-yeol-and-joe-biden-taiwan-south-china

Kommentar Dr. G. Eussner:

„Beijing regards self-ruled Taiwan as a breakaway province and has not ruled out the use of force to bring it under its control.“

An einem solchen Satz mit dem Wort „regards“ sieht man, wo die SCMP politisch steht.

Taiwan gehört nach internationalem, von den USA anerkannten Recht zu Festlandchina.

Den Fall friedlich zu regeln, haben die USA am selben Tag, an dem sie das Kommuniqué gemeinsam mit China veröffentlichten, 1. Januar 1979, der Welt als Gesetz vorgestellt, nach dem sich China bis heute zu richten hat. Ich habe mir das lange Gesetz mal durchgelesen. Man kann es so zusammenfassen: China hat das zu tun und zu lassen, was die USA wollen.

G.E.

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.