Studie: Muslime deutlich gewaltaffiner als Christen und Juden.

https://www.facebook.com/people/Hartmut-Krauss/100017572484031

Studie: Muslime deutlich gewaltaffiner als Christen und Juden.

Aber: Das Ergebnis habe nichts mit den „intrinsischen Merkmalen“ oder Quellen des Islam zu tun. [Eine bloße und irrige Vermutung von Forschern, die offensichtlich beträchtliche Wissenslücken haben, GB; zur Lit. s.u.]

In einer jetzt veröffentlichten Umfrage wurde 8.000 Christen, Muslimen und Juden in sieben Ländern (Deutschland, USA, Zypern, Libanon, Israel, palästinensische Gebiete und Kenia) die Frage gestellt, ob sie tödliche Gewalt gegen Glaubensfeinde für gerechtfertigt halten oder nicht. Einer Hälfte der Befragten wurde die Frage unvermittelt gestellt, die andere Hälfte bekam zuerst ein Zitat aus der Bibel, dem Koran oder der Thora vorgelegt, in dem Gewalt gegen vermeintliche Glaubensfeinde gutgeheißen wird.

Das zentrale Ergebnis der Studie (Koopmans u.a.): Über alle sieben Länder gerechnet, unterstützten 9 Prozent der christlichen Gläubigen Gewalt ohne und 12 Prozent mit vorherigem Bibelzitat. Unter jüdischen Gläubigen waren es 3 ohne bzw. 7 Prozent mit Thorazitat. Unter Muslimen befürworteten 29 Prozent Gewalt gegen Glaubensfeinde ohne und 47 Prozent mit vorangehendem Koranzitat. In Deutschland lagen diese Zahlen allerdings erheblich niedriger: Hier lag unter Christen die Gewaltunterstützung bei 2 ohne bzw. 3 Prozent mit Bibelzitat; unter Muslimen bei 5 ohne bzw. 16 Prozent mit Koranzitat.

Das ist für einschlägig Informierte wenig überraschend und im Grunde trivial. Diskussionsbedürftiger ist vielmehr die folgende auswertende Aussage der Autoren: „Wir glauben zwar nicht, dass die Tatsache, dass unsere Ergebnisse bei Muslimen am stärksten ausgeprägt sind, mit intrinsischen Merkmalen des Islams oder seinen schriftlichen Quellen zusammenhängt, aber unser Experiment erlaubt es uns nicht, diese Möglichkeit auszuschließen. Allerdings halten wir diese Lesart für weniger plausibel, da es auch in der Bibel und der Thora viele gewalttätige Passagen gibt, und umgekehrt viele Stellen im Koran, die Aufrufe zu Frieden und Toleranz enthalten.“

Man kann also solche Studien durchführen, ohne den Islam wirklich begriffen zu haben.

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1369183X.2020.1822158

Kommentar GB:

https://frankfurter-erklaerung.de/2019/02/ausgewaehlte-wissenschaftliche-grundlagenliteratur-zum-islam-und-seiner-auswirkungen-auf-europa-3/

und

https://frankfurter-erklaerung.de/2019/01/die-blutige-geschichte-im-namen-allahs-eine-chronologie/

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.