Oldenburger Virologe Hamprecht

Interview

Christoph Kiefer

Die angekündigten Lockerungen für vollständig Geimpfte sind möglich und sinnvoll. Das sagt der Oldenburger Virologe Dr. Axel Hamprecht und hofft, dass auch bald Kinder und Jugendliche geschützt werden können.

Frage: Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen sollen für Geimpfte demnächst entfallen. Wie bewerten Sie den Schritt?

Dr. Axel Hamprecht: Ich halte es für nachvollziehbar, dass mit fortschreitender Impfung Auflagen gelockert werden. Denn es ist schwierig. Menschen Grundrechte vorzuenthalten, wenn sich die Gefährdungslage verändert hat. Nicht nur Handel und Gastronomie brauchen eine Perspektive. Auf der anderen Seite können auch Geimpfte erkranken – wenngleich die Infektion in aller Regel dann weniger schwer verläuft. Ob Geimpfte das Virus übertragen können, ist noch nicht endgültig erforscht. Aber es gibt Studien, die nahelegen, dass die Übertragung minimiert wird, auch weil Geimpfte im Falle einer Infektion weniger Viren ausscheiden. Wie genau die Lockerungen für Geimpfte aussehen, ist noch offen und wird in den einzelnen Bundesländern vermutlich unterschiedlich geregelt. Die Option, dass Schnelltests zum Beispiel vor einem Friseurbesuch entfallen können bei vollständig Geimpften halte ich für sinnvoll. Diese Tests erlauben bei Geimpften ohnehin keine gute Aussage.“ (…)

https://www.nwzonline.de/oldenburg/oldenburger-virologe-hamprecht-schnelltests-koennen-fuer-vollstaendig-geimpfte-entfallen_a_51,1,437494394.html

Kommentar GB:

Das Interview ist knapp aber sehr lesenswert. Wer Vorerkrankungen hat, die z.B. das Immunsystem betreffen, sollte sich ärztlich individuell beraten lassen. Es ist zwar wichtig, das statistische Risiko zu kennen und zu berücksichtigen, aber ob es bei gewissen Fallgruppen oder im Einzelfall (!) besondere Risiken gibt, bedarf eben einer fachkundigen ärztlichen Beratung, am besten durch einen Arzt, der diesen einzelnen Patienten gut kennt.

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.