“Die USA sind wieder Europas Gendarm”

15. April 2021

Die USA haben neue Sanktionen gegen Russland verhängt und ihre Gangart im Ukraine-Konflikt verschärft. Damit betätigen sie sich wieder als “Europas Gendarm”, schreibt “Le Monde”. Und was macht die EU?

„Die USA sind wieder Europas Gendarm“

Kommentar GB:

Geopolitisch paßt das ins Bild: Den USA geht es um erhöhten Druck auf Rußland und China, ihren beiden geopolitischen Rivalen, die ihrerseits zusammenrücken. Und die NATO steht für die formelle oder informelle militärische Integration der übrigen europäischen Länder gegen Rußland. Die EU spielt dabei kaum eine Rolle, denn die USA dominieren und kontrollieren in diesem Sinne in letzter, nämlich  militärischer Instanz das nichtrussische Europa, und diese Karte wird gegenwärtig von der Global Governance über die Biden-Administration ausgespielt, im Hintergrund mit dem Pentagon als eigentlichem Entscheidungszentrum, das zugleich die chinesischen Küstengewässer sowie Myanmar im Blick behält.

Die Seemacht USA hat europapolitisch vor allem das strategische Interesse, die Spaltung zwischen Rußland und dem Rest Europas aufrechtzuerhalten („divide et impera„) und, wie der politische Prozeß in der Ukraine gezeigt hat, noch zu vertiefen, damit es keinesfalls zu stabilen Kooperationszusammenhängen auf der wirtschaftlichen Ebene kommt. Daher der US-Widerstand gegen die NordStream2 – Gaspipeline von Rußland nach Deutschland. Und deshalb ist auch die verkehrsinfrastrukturelle chinesische „Seidenstraßenpolitik“ aus US-Sicht längerfristig die noch größere Bedrohung der hegemonialen Seemacht USA, weil sich daraus in langfristiger Perspektive eine leistungsfähige kontinentale innereurasische Wirtschaftsverbindung entwickeln dürfte, die der Kontrolle der Seemacht, die die chinesischen Seewege beherrscht, entzogen wäre. Es liegt im europäischen Interesse, diese Entwicklung zu ermöglichen, u. a. deshalb, weil sich dadurch die politischen Handlungsspielräume für das außerrussische Europa erweitern dürften. Das stünde keineswegs im Widerspruch mit der atlantischen Kooperation, akzentuierte aber die Machtverteilung zugunsten der europäischen Seite. –

Siehe hierzu:

https://frankfurter-erklaerung.de/2018/01/gam-das-grosse-spiel/

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.