Eine kurze Betrachtung der islamischen Herrschaftskultur und des aktuellen Radikalislam

Beitrag zu dem Sammelband „Gegen die feige Neutralität“

 

Hartmut Krauss

Eine kurze Betrachtung der islamischen Herrschaftskultur und des aktuellen Radikalislam

 

(…) „Was wir heute nun erleben, ist Folgendes: Tagtäglich töten streng gläubige Muslime zahlreiche Menschen weltweit im Namen Allahs. Dabei handelt es sich nicht nur um Terroristen, Selbstmordattentäter und »Heilige Krieger«, wie aktuell im Irak, in Algerien, in Afghanistan oder Pakistan, sondern auch um Ehrenmörder oder beauftragte Hinrichtungskommandos, die im Namen islamischer Staaten auf der Grundlage der Scharia Todesurteile vollstrecken.
Diese Täter handeln keineswegs als isolierte Einzelpersonen, die vorsätzlich den Islam missbrauchen und verfälschen, sondern als streng gläubige und ›konsequente‹ Muslime, die in eine kollektive Infrastruktur mit Massenanhang eingebettet sind. Dazu zählen Koranschulen, islamische Organisationen, Parteien, Unterstützungskomitees, Spendenvereine für die Hinterbliebenen von Selbstmordattentätern, Medien, selbsternannte oder offiziell legitimierte Überwachungsmilizen (Religions–polizei) etc.
Der hierzulande übliche ›volksdidaktische‹ Beschwichtigungsdiskurs, wonach eine winzige Minderheit von Gewalttätern und Gewaltbefürwortern einer erdrückenden Mehrheit von »friedliebenden und toleranten Muslimen« gegenübersteht, blamiert sich zunehmend vor der Wirklichkeit. Dagegen sprechen nicht nur die hohe und flächendeckende Zahl der Gewalttaten und die paradoxe Macht- und Hilflosigkeit der angeblich erdrückenden Mehrheit, sondern der Status der radikalislamischen Kräfte als mehrdimensional agierende Massenbewegung.“ (…)

Hartmut Krauss: Eine kurze Betrachtung der islamischen Herrschaftskultur und des aktuellen Radikalislam

und

https://www.buchfreund.de/de/d/e/9783925347986/gegen-die-feige-neutralitaet?bookId=101801415

und

Hartmut Krauss

Der endogene Radikalismus des Islam als Grundlage der muslimischen Identität

http://www.gam-online.de/text-endogene.radikal.html

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.