China-Politik: Macron lockt, Leyen droht – doch Xi bleibt bei Ukraine vage

6. April 2023

Frankreichs Macron ist es bei seinem Besuch in China nicht gelungen, eine Vermittlung im Ukraine-Krieg anzustoßen. Seine Charme-Offensive lief ins Leere – nicht zuletzt, weil EU-Chefin von der Leyen den Chinesen drohte.

 

China-Politik: Macron lockt, Leyen droht – doch Xi bleibt bei Ukraine vage

und

The Philippines as Springboard for US War on China

Kommentar GB:

Die EU und auch Frankreich spielen unter den gegebenen Sachverhalten und Konstellationen keine geopolitische Rolle, haben das aber bisher nicht begriffen.

Aber es mag ja sein, daß diese Erkenntnis erst reifen muß.

China ist sich klar darüber, daß die Entscheidung darüber, ob, wann und worüber endlich verhandelt werden kann, in Washington und nirgendwo anders fällt. Solange der Militärisch-Industrielle Komplex  (MIK) der USA meint, Vorteile aus dem weiteren Krieg in der Ukraine zu ziehen, wird er ihn fortsetzen wollen. Noch hat er sämtliche Machthebel in der Hand. Würde sich das ändern, dann gäbe es zumindest eine realistische Chance für den Frieden.

Siehe hierzu weiter:

Deshalb wird er verfolgt

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.