Frankreich. Ein Exhibitionist wird zum Opfer stilisiert

15. Februar 2020

Dr. Gudrun Eussner

Frankreich. Ein Exhibitionist wird zum Opfer stilisiert

Die Elite aus Politik und Medien ganz Frankreichs steht Kopf, unter ihnen vor allem die Männer. Le Figaro bietet alles auf, was in der Redaktion und was an Edelfedern verfügbar ist: „Griveaux-Affäre. Die Politik im Schockzustand“. La politique en état de choc. Das ist La Une, der Aufmacher der Wochenendausgabe. Die Seiten  2 bis 5 und 14 und 15, dort eine halbe Seite, werden dem Angriff auf die Grundfesten Frankreichs gewidmet. Es geht um ein „privates Video sexuellen Charakters“ des Kandidaten für den Posten des Oberbürgermeisters von Paris, bei den Wahlen vom 15. und 22. März 2020: „Rücktritt Griveaux: Verdutzt sorgt sich die politische Klasse einer ‚Bedrohung der Demokratie‘ wegen“, stupéfaite, la classe politique s’inquiète d’une «menace pour la démocratie». Par Loris Boichot, Le Figaro, 14 février 2020.

Mehr erfährt der Leser der fünfeinhalb Seiten nicht über „die ‚Amerikanisierung‘ des öffentlichen Lebens“. Der Schockzustand verbietet es dem Chefredakteur, auch nur anzudeuten, worum es in dem Video geht. Dazu bedarf es des Lokalblatts L’Indépendant, vom 14./15. Februar 2020:
Benjamin Griveaux, der Kandidat des Emmanuel Macron und seiner Partei La République en marche (LREM), beeindruckt eine von ihm begehrte Dame, „die eine einvernehmliche sexuelle Beziehung“ mit ihm hatte, in dem er sich vor laufender Kamera seines Mobilphones einen runter holt und das Video an die angebetete Dulcinea schickt. Diese, not amused, spielt es dem Pjotr Pawlenski zu, einem 35-jährigen für seine Anklagen des Putin-Regimes bekannten und in Frankreich dafür beliebten Russen.
Der „Künstler-Aktivist“ ist für seine Provokationen schon in Rußland nicht geschätzt. Er rollt sich ein in Stacheldraht, um gegen die Gesetze Rußlands zu protestieren, schneidet einen Teil seines Ohres ab, schüttet an die Tore des Gebäudes des ehemaligen KGB Benzin und zündet sie an. Dafür wird er zur Untersuchung in die Psychiatrie gesteckt. Kaum dort entlassen, weil kein Gutachter ihn für verrückt erklärt, klagt eine junge Schauspielerin ihn und seine Lebensgefährtin sexueller Angriffe wegen an. „Schreiend, dies wäre ein abgekartetes Spiel und politische Verfolgung“, flieht er Hals über Kopf, im Dezember 2016, die Schergen des Wladimir Wladimirowitsch.
Libération hat schon in Moskau beste Kontakte zum Künstler. In Paris wird er von der Elite aus Politik und Medien mit offenen Armen aufgenommen.
Ab Mai 2017 macht er von sich reden, im Oktober 2017 zündet er die Fassade einer Zweigstelle der  Zentralbank Frankreichs an, des „Finanzwesens ohne Gesicht“. Für diese „künstlerische Performance“ wird er, im Januar 2019, zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, davon zwei mit Bewährung.
Das Video kommt dem der Haft entronnenen Künstler gelegen, er richtet eine „in den USA gehostete geheime Website ein“ und veröffentlicht es. Er erklärt, er hätte die Heuchelei des Benjamin Griveaux anprangern wollen: „Das ist einer, der sich andauernd auf die Werte der Familie stützt, der sagt, er will der Bürgermeister der Familien sein, und der immer als Beispiel seine Frau und seine Kinder zitiert. Aber er macht genau das Gegenteil.“
Wer bis hierher durchgehalten hat, dem wird aufgefallen sein, welche Parallelen der Fall zur Wahl des Ministerpräsidenten von Thüringen hat.
Die Demokratie wird nicht etwa bedroht durch einen heuchlerischen Politiker, der vor der Kamera onaniert und damit eine Geliebte beglückt, der seine Familie und die Bürger belügt und betrügt, der auch noch dazu unfähig ist zu erkennen, welche Folgen die Verbreitung seines Handwerks haben kann, dem man also im Amt kein Urteil der Vernunft zutrauen sollte, sondern die Demokratie wird bedroht dadurch, daß durch die Veröffentlichung des „privaten“ Videos die mangelnde Qualifikation des Handwerkers für den Posten des Oberbürgermeisters von Paris dokumentiert wird.
Die bei uns (noch) herrschenden Eliten verdrehen alles ins Gegenteil. Wann ist Schluß damit?
Wer erinnert sich noch an die alten Zeiten des John Profumo und der Christine Keeler? ???

Quelle:
http://eussner.blogspot.com/2020/02/frankreich-ein-exhibitionist-wird-zum.html

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.