Mutter des Wiener Attentäters: „Ich glaube, dass jemand mitgeholfen hat“

04.01.2023

Im Prozess rund um den Terroranschlag in Wien sagte am Mittwoch die Mutter des Attentäters als Zeugin aus.

Zwei der sechs Angeklagten bezeichnete sie als die engsten Freunde ihres Sohnes.

(…)) „Sie habe zuletzt „ein sehr gutes Verhältnis“ zu ihrem Sohn gehabt, hielt die Mutter fest. Im Dezember 2019 war dieser aus dem Gefängnis entlassen worden, wo er wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation und in einer terroristischen Vereinigung 22 Monate verbüßt hatte. Der im Juni 2000 in Mödling geborene Mann mit nordmazedonischen Wurzeln hatte gemeinsam mit einem der Angeklagten nach Syrien reisen wollen, um sich der radikal-islamistischen Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) anzuschließen. Die zwei wurden in der Türkei festgenommen, nach Österreich abgeschoben und im April 2019 am Wiener Landesgericht abgeurteilt.“ (…)

https://www.diepresse.com/6234425/mutter-des-wiener-attentaeters-ich-glaube-dass-jemand-mitgeholfen-hat

https://www.diepresse.com/thema/islamischer-staat?ref=article_a

sowie

https://www.diepresse.com/6234331/24-jaehriger-in-wien-erstochen-aufgefunden

 

 

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.