Covid: «Wir wissen, dass da gefährliche Forschung im Gang war»

Martina Frei /

 

Der Leiter einer wichtigen Kommission packt aus. Er fordert eine unabhängige, gründliche Untersuchung.

„Woher stammt Sars-CoV-2? Ist das Virus aus dem Tierreich auf den Menschen übergesprungen? Oder wurde es in einem Labor hergestellt?

Die «The Lancet Covid-19 Commission», eingesetzt von der weltweit bekannten Fachzeitschrift «The Lancet», fand auf diese Frage bisher keine Antwort. Solange nicht mehr Beweise für das Eine oder das Andere vorlägen, müssten beide Hypothesen ernst genommen werden, schrieb die Kommission letzten Monat.“ (…)

Covid: «Wir wissen, dass da gefährliche Forschung im Gang war»

und

Kommentar GB:

Man lese diesen Artikel sorgfältig. –

Zweierlei ist ergänzend zu bedenken:

Erstens: weshalb hält China immer noch an seiner Null-Covid – Strategie fest, obwohl die gewiß unerwünschten und großen ökonomischen, sozialen, psychologischen und politischen Schaden in China selbst anrichtet? Wenn man Xi für einen sehr gut informierten und für einen reflektierten, umsichtig handelnden Mann hält, dann geschieht das wahrscheinlich aufgrund triftiger Gründe. Aber welche sind das ggf. ?

Zweitens gab es US-Biolabore an der ukrainischen Grenze; die USA haben das durch Victoria Nuland selbst bestätigt.

Auch deren Existenz wirft weitreichende Fragen auf, die bis auf weiteres offen bleiben.

Wenn es eine hybride Kriegsführung gibt, dann könnten diese offenen Fragen mit ihr in einem Zusammenhang stehen. In diesem Fall könnten die Aktivitäten der USA auf diesem Feld als Teil einer solchen hybriden und verdeckten Kriegsführung verstanden werden.

Ein Weltkonflikt dieses Typs hätte dann bereits 2014 in Kiew auf dem Maidan begonnen.

 

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.