Massenproteste im Iran

26.09.2022  –  Karin Vogelpohl

Zum wiederholten Male ist im Iran eine heftige Kollision zwischen dem repressiv-terroristischen iranischen „Gottesstaat“ und beträchtlichen Teilen der unzufriedenen Massen ausgebrochen. „Insgesamt registrierten Beobachter in neunzehn Städten Demonstrationen, auch in Qom, dem iranischen Zentrum der schiitischen Gelehrsamkeit. Vor allem in den kurdischen Gebieten, wo es seit dem Tod von Amini massenhaft Proteste gibt, gingen die Sicherheitskräfte teilweise mit scharfer Munition gegen die Demonstranten vor. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen gab es bisher sechs Tote, Dutzende von Personen wurden verletzt, Hunderte seien verhaftet worden.“ (NZZ)

Bislang wurde der Widerstand im Iran immer blutig unterdrückt und das totalitäre schiitisch-islamische Herrschaftssystem blieb gestützt auf seinen übermächtigen Gewaltapparat intakt.

2009 sah die Lage die Lage wie folgt aus. Dass es diesmal für die progressiven Kräfte besser laufen wird, bleibt zu hoffen.

„Aufgrund der brutalen Übermacht des gottesstaatlichen Repressionsapparates, dem Ausbleiben einer Massenstreikbewegung sowie mangelhafter Unterstützung aus dem westlichen Ausland dürfte eine aktuelle Durchsetzungsfähigkeit der regimekritischen Oppositionsbewegung – neben den genannten Gründen – kaum möglich sein. Allerdings wird die systemnotwendige Verschärfung der staatsislamischen Repression sowohl die Risse im Block der Herrschenden vertiefen als auch die Unzufriedenheit der Massen verstärken. Damit bleibt die „Islamische Republik Iran“ der herausragende Kandidat für eine säkular-demokratische Befreiungsrevolution auf dem Boden der islamischen Herrschaftskultur. Eine solche „leitrevolutionäre“ Umwälzung wäre ein Schlüsselereignis für die gesamte islamische Welt und würde diese in ihrem prämodernen politisch-ideologischen und kulturellen Beharrungszustand auf intensive Weise erschüttern.“

Quelle. Grundsätzliche Analyse des iranischen Herrschaftssystems https://hintergrund-verlag.de/analyse-der-islamischen-herrschaftskultur/rebellion-im-gotteszuchthaus-zum-offenen-ausbruch-der-herrschaftskrise-im-staatsislamistisch-vergesellschafteten-iran/

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.