Frauen ohne Hidschab gegen Männer mit Waffen: Heftige Proteste erschüttern Iran

Von Julika Herzog  mit dpa, AP, AFP

Nach dem Tod der 22-jährigen Mahsa Amini, der eine Protestwelle im ganzen Land ausgelöst hat, hat Irans Präsident Ebrahim Raisi eine Untersuchung angekündigt. Seine erzkonservative Regierung ist seit dem Tod der jungen Frau im Polizeigewahrsam in Erklärungsnot.

Video

https://de.euronews.com/2022/09/23/schwere-unruhen-im-iran-nach-tod-von-mahsa-amini?utm_source=newsletter&utm_medium=de&utm_content=schwere-unruhen-im-iran-nach-tod-von-mahsa-amini&_ope=eyJndWlkIjoiMTAzYjQxMWRjMmM4MmY5YWI0YTY5NGEyNTIxZDZlNzgifQ%3D%3D

Kommentar GB:

Ein (erneuter) revolutionärer Machtwechsel im Iran wäre in mehrfacher Hinsicht wünschenswert und erfreulich, zum einen deswegen, weil so die orientalische Despotie der schiitisch-islamischen Mullahs ersatzlos beseitigt werden könnte, zum anderen, weil das Atomrüstungsprogramm Irans endgültig gestoppt werden könnte, so daß sich das relevante und akute Risiko einer militärischen Auseinandersetzung voraussichtlich auflösen würde. Außerdem bestünde die Chance, den von Iran unterstützten Krieg im Jemen zu beenden, ebenso veränderte sich die Lage  nördlich und südlich von Israel zu seinen Gunsten.

Für Rußland und China ergäben sich allerdings taktische Nachteile und neue Risiken.

 

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.