Die wahren Aggressoren

Donnerstag, 25. August 2022, 17:00 Uhr

Der beliebte Blogger von „Moon of Alabama“ geht der Frage nach, warum von den Ankündigungen Joe Bidens so wenig in die Tat umgesetzt wird.

von Rubikons Weltredaktion

von dem amerikanischen Blog Moon of Alabama

Im Fall von Joe Biden wird besonders deutlich, was in der amerikanischen Außenpolitik zur Regel geworden ist: Den Kurs bestimmt nicht der Präsident, sondern eine Riege mächtiger Akteure im Hintergrund, die den Geheimdiensten und dem militärisch-industriellen Komplex zuzuordnen sind. Während Barack Obama zu Beginn seiner zweiten Amtszeit versuchte, eine Kooperation mit Wladimir Putin aufzubauen, schufen diese Kräfte die Grundlagen für den Stellvertreterkrieg, der heute in der Ukraine tobt. Die dazu nötigen Schritte — Putsch und Kurswechsel in der Ukraine, Dämonisierung Putins, internationale Ausgrenzung und Sanktionierung Russlands — wurden in den Jahren seit 2014 erreicht. Donald Trumps Wunsch, die Beziehungen mit Russland zu normalisieren, wurde durch die faktenfreie Medienkampagne „Russiagate“ zunichtegemacht. Die größte Meister- und Propagandaleistung jener Dunkelmänner war aber die 2022 erfolgte Gleichschaltung Europas gegen Putin als gemeinsamen Feind. Die Ereignisse scheinen einem Drehbuch zu folgen — mit China als nächstem Opfer. Dass Bidens tendenzielle Chinafreundlichkeit uns dort vor Schlimmerem bewahren wird, bleibt eine wenig begründete Hoffnung.

https://www.rubikon.news/artikel/die-wahren-aggressoren

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.