von Yves Mamou
5. September 2016
Englischer Originaltext: The Secession of French Muslims
Übersetzung: Daniel Heiniger
- „In der französischen Republik wurden staatliche Schulen gegründet, um den Griff der katholischen Kirche auf die ganze französische Gesellschaft zu bekämpfen. Man dachte, dass Darwin besser ist, den Ursprung der menschlichen Rasse zu erklären, als die Bibel. Um ein Land freier Bürger aufzubauen: Wissen zuerst; Glaube nur, wenn Du darauf bestehst, und auch dann nur durch dich selbst.
- „Wenn der Hijab oder Burkini etwas mit Bescheidenheit oder Frömmigkeit zu tun hätte, dann würden die islamischen Fundamentalisten private Strände suchen, statt darauf zu bestehen, sich der Öffentlichkeit aufzuzwingen. … Wenn der Hijab ein akzeptiertes öffentliches Phänomen wird, kann eine moderne Gesellschaft ihre künftigen Generationen nicht mehr lehren, dass die Kleidung einer Frau kein Vorwand für Vergewaltigung ist“. – Hala Arafa, geschrieben in The Hill.
- Eine französisch-muslimische Gesellschaft, die sich zu fühlen scheint, als ob sie immer noch zu ihrem Ursprungsland gehört, scheint sich entschieden zu haben, dass das Spiel des Säkularismus und des „Zusammenlebens“ vorbei sein sollte. Mit Schleiern, Burkinis und Waffen scheinen verschiedene Islamisten-Gruppen zu versuchen, dieselbe Nachricht auszusenden: Wir bleiben primär Muslime und haben uns entschieden, der Kultur der Länder, in denen wir leben, keine Beachtung zu schenken.“
„Für viele ist heute der französische Säkularismus eine Anti-Menschenrechts-Ideologie, eine Art moralische Deformierung in der Nähe des Rassismus.
Wie kann ein freies Land, so fragen sie, überhaupt daran denken, so etwas wie ein Verbot von Schleier oder Burkini zu erlassen, die Ganzkörper-Abdeckung für Frauen, die sie am Strand tragen? Wie, so fragen sie, kann sich die französische Republik frei nennen und frei bleiben, wenn viele ihrer Bürger muslimische Frauen, die friedlich ihrer eigenen Religion gehorchen, der Freiheit berauben wollen, ihre eigene Kleidung zu wählen?
Die derzeitige Radikalisierung in Frankreich ist nicht wie die der jüngsten Migration von Muslimen in andere europäische Länder. Muslime sind in großer Zahl nach Frankreich gekommen, seit die Franzosen Algerien im Jahr 1962 verlassen haben. Die Franzosen haben nie einen Unterschied gemacht zwischen den Franzosen aus „Gallien“ und den Franzosen aus Nordafrika. Die derzeitige Radikalisierung kommt nicht von denen, die damals kamen, sondern von der jüngeren Generation – von französischen Muslimen. Sie wurden in Frankreich geboren, sprechen französisch, wurden in Frankreich geschult – doch sie fühlen sich nicht wohl mit den französischen Werten.
Der islamische Fundamentalismus in Frankreich wurde von außen importiert – über Kanäle wie Al Jazeera und muslimischen Kriegen im Nahen Osten. Nun also haben diese jungen französisch-muslimischen Bürger einen echten Wunsch nach Sezession vom Rest der Bevölkerung – wie der Wunsch der konföderierten Staaten nach einer Sezession von den Vereinigten Staaten vor und während des US-Bürgerkriegs. Diese jungen französischen Muslime wollen offenbar nicht mehr im selben Land leben. Sie scheinen ein eigenes Land, oder ein anderes Land, zu wollen.
Seit mehr als 25 Jahren hat die französische Republik, Rechte und Linke, versucht, das Land vom „muslimischen Textilproblem“ (Hijab, Niqab, Burka, Burkini und so weiter) zu entwirren. Als das Problem 1989 begann, schloss der Leiter des Creil-Gymnasiums drei muslimische Mädchen für das Tragen des muslimischen Schleiers, den Hijab, von der Schule aus. Eine starke Debatte folgte: Pro-Schleier gegen Anti-Schleier. Gleiche Argumente wie üblich: Toleranz, Freiheit der Wahl und Freiheit der Religion waren auf der einen Seite, Säkularismus und die Achtung der Regeln auf der anderen Seite.
Regeln? Was für Regeln?
Zentral für die Geschichte Frankreichs ist, dass in der Republik staatliche Schulen gegründet wurden, um den eisernen Griff der katholischen Kirche auf die ganze französische Gesellschaft zu bekämpfen. Am Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg arbeiteten republikanische Lehrer hart daran, Schulen zu errichten, die vom Papst und der Kirche unabhängig waren. Das Denken war, dass Darwin besser ist, den Ursprung der menschlichen Rasse zu erklären, als die Bibel, die Gott die Reverenz gibt mit der Erschaffung der Welt in sieben Tagen. Um ein Land freier Bürger zu erschaffen: Wissen zuerst; Glaube nur, wenn Du darauf bestehst, und auch dann nur durch dich selbst.
Der islamische Schleier in der Schule oder der Burkini am Strand scheint ein Versuch, Frankreich „re-religiös“ zu machen und den französischen Konsens des Säkularismus zu brechen. Seit hundert Jahren ist der Konsens von allen akzeptiert worden – Katholiken, Juden, Protestanten – außer von den Muslimen.“ (…)