Deutschlands Elite und ihr Anti-Amerikanismus

15.06.2026  Von Sabine Beppler-Spahl

US-Präsident Trump dient hierzulande nur als Anlass für antiamerikanische Ressentiments.

Diesen liegt unter anderem der Versuch zugrunde, von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

https://www.novo-argumente.com/artikel/deutschlands_elite_und_ihr_anti_amerikanismus

Kommentar GB:

Aus meiner Sicht ist es sehr auffällig, mit welcher Selbstverständlichkeit und Selbstgewißheit in Europa das Selbstverständnis der DEMOCRATS samt Umfeld in den USA übernommen wird, bis hin zur platte Identifikation, während den REPUBLICANS samt Umfeld Unverständnis, arrogante Ablehnung und schroffe Ablehnung entgegengebracht wird, ohne daß das solche positiven oder negativen Beurteilungen und Bewertungen jeweils nachvollziehbar dargelegt und begründet würden.

Das alles sind fast immer nicht mehr als Konnotationen, die durch „framing“ hergestellt worden sind, und die beständig völlig gedankenlos reproduziert werden.

Sobald man sich als Europäer – oder als Deutscher – die Frage stellt, weshalb „wir“ denn nun eigentlich der politischen Linie der DEMS folgen sollten und nicht jener der REPS, oder umgekehrt, oder auch: „weder – noch“  wird es mangels Argumentation sofort ungemütlich.

Das alles ist massenmedial betrachtet intellektuell unterbelichtet und im Grund komplett unbrauchbar,

außer für die zuständigen medialen Propagandaexperten natürlich.

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.