Kriegsfieber: Warum China sich auf das Schlimmste vorbereiten sollte

Washington positioniert seine Vermögenswerte an Chokepoints in Zentralasien, um kritische Eisenbahnkorridore zu blockieren, die Peking mit Europa verbinden. Es ist Teil eines US-Plans, China nach einem Ausbruch von Feindseligkeiten in Taiwan von westlichen Märkten zu isolieren.

Die Zerstörung von Nordstream ist der Schlüssel zum Verständnis, wie Washington mit China umgehen will. Die Pipeline löschte die geografischen Grenzen zwischen Russland und Deutschland effektiv aus und schuf eine de facto Freihandelszone, die die Kontinente überspannte und den Wohlstand beider Handelspartner erhöhte. Die Vereinbarung erwartete einen viel größeren Gemeingutbereich, der sich von „Lissabon bis Wladiwostok“ erstrecken würde, das war Wladimir Putins explizites Ziel. Washington sah dies als Bedrohung für seine regionale Hegemonie und machte sich daran, die Partnerschaft und die Pipeline zu versenken. Wie wir in einem früheren Artikel betonten:

In einer Welt, in der Deutschland und Russland Freunde und Handelspartner sind, gibt es keine Notwendigkeit für US-Militärbasen, keine Notwendigkeit für teure US-amerikanische Waffen- und Raketensysteme und keine Notwendigkeit für die NATO. Es gibt auch keine Notwendigkeit, Energiegeschäfte in US-Dollar zu tätigen oder US-Staatsanleihen zu lagern, um Konten zu saldores. Transaktionen zwischen Geschäftspartnern können in ihren eigenen Währungen durchgeführt werden, was einen starken Wertverlust des Dollars und eine dramatische Verschiebung der Wirtschaftskraft herbeiführen wird. Aus diesem Grund beschloss die Biden-Regierung, Nordstream zu zerstören, weil Nordstream die Hauptschlagader war, die die beiden Kontinente zu einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung verbindet, die unabhängig von den Vereinigten Staaten agierte. So war Nordstream eine klare Bedrohung für die unipolare Welt und die „regelbasierte Ordnung“.

Fazit: Nordstream musste zerstört werden.

Die Frage ist: Was sagt uns der Nordstream-Vorfall über Washingtons Pläne für China?

Was wir gezeigt haben, ist, dass Washington bereit ist, radikale Maßnahmen zu ergreifen, um seine Hegemonie in Europa zu verteidigen. Aber natürlich war Deutschland nicht das einzige Opfer von Bidens Angriff. Es war auch ein Schlag für Russland, das nicht nur schwere wirtschaftliche Verluste erlitt, sondern auch effektiv von den westlichen Märkten blockiert wurde. Russland war eindeutig das wichtigere der beiden Ziele, weil es Russland war, das den zentralen Grundsatz der US-Außenpolitik in Frage stellte, der darin besteht, „das Wiederauftauchen eines neuen Rivalen zu verhindern, entweder auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetunion oder anderswo,

Das obige Zitat stammt aus der Wolfowitz-Doktrin, die in zahlreichen außenpolitischen Dokumenten erschienen ist, einschließlich der Nationalen Sicherheitsstrategie von Präsident Biden 2022. Die Worte wurden in neueren Esstechen leicht gezögert, aber die Bedeutung bleibt die gleiche. Die USA werden verhindern, dass jede „feindliche Macht eine Region dominiert, deren Ressourcen unter konsolidierter Kontrolle ausreichen würden, um globale Macht zu erzeugen“. In der Praxis bedeutet dies, dass Russland keine kommerziellen Aktivitäten mit seinen Nachbarn ausüben kann, wenn diese Aktivitäten als Bedrohung für die regionale Vormachtleistung der USA wahrgenommen werden. Im Fall von Nordstream war der Biden-Regierung ziemlich klar, dass sie die Pipeline für ein Problem hielt; sie gab sogar zu. Und der einzige zuverlässige Weg, das Problem zu beseitigen, war, es in die Luft zu sprengen. Das ist die Logik, die die Sabotage von Nordstream ausgelöst hat.

Aber was sagt uns das über Washingtons „China-Politik“?

Es zeigt uns, dass US-Machthaber aufkommende Bedrohungen in Zentralasien identifizieren und diese Bedrohungen dann mit aller Kraft beseitigen werden. Und obwohl China nicht über große Vorräte an Erdgas und Öl verfügt, die es nach Europa verkaufen könnte, baut es ein riesiges Netzwerk von Frachtkorridoren zwischen China und Europa auf, die die eurasische Landmasse wirtschaftlich integrieren und gleichzeitig Verbindungen zu wichtigen Hauptstädten in der gesamten EU herstellen. Dieses weit verzweigte Spinnennetz neu angelegter Gleise hat Peking im lokalen Wettbewerb einen entscheidenden Vorteil gegenüber den USA verschafft und stärkt rasch seine Position als regionaler Hegemon. Wir müssen uns noch einmal daran erinnern, dass sich die Vereinigten Staaten voll und ganz dafür einsetzen, das Wiederauftreten eines Rivalen in der Region zu verhindern, die sie für ihre nationale Sicherheit als lebenswichtig erachten, nämlich Zentralasien. Und doch,Chinas schnell wachsendes Güterbahnsystem schafft einen solchen Rivalen. Schau mal:

Der China-Europa-Güterzug (CEFT)

Der China-Europe Freight Train (CEFT), ein entscheidender Vorläufer der Belt and Road Initiative (BRI) und wohl ihr bedeutendstes Vorzeigeprojekt, hat bereits sein erstes Jahrzehnt von 2011 bis 2021 hinter sich. Mit 82 Routen, die derzeit fast 100 chinesische Städte mit rund 200 Städten in 24 europäischen Ländern und mehr als einem Dutzend zentral-, ost- und südostasiatischer Länder verbinden, hat die CEFT ein riesiges transkontinentales Frachtsystem geschaffen, das beide Enden Eurasiens umspannt. Während im Gründungsjahr des CEFT im Jahr 2011 nur 17 Güterzüge von China nach Europa fuhren, werden bis zum 16. Oktober 2022 insgesamt 60.000 Züge die eurasische Landmasse und ihre maritimen Ränder durchquert haben. Eurasiens Güterverkehrsinfrastruktur vs. Russlands Krieg in der Ukraine , Global Affairs

(… ; Karte im Orig.)

Hier ist mehr:

Die Entwicklung und Ausreifung jedes großen Transportsystems dauert lange. Das CEFT stellt insofern möglicherweise eine Ausnahme dar, als es sich in nur einem Jahrzehnt schnell und umfassend ausgebaut hat, von wenigen Orten zum wohl weltweit größten Logistiknetzwerk, das Hunderte von Städten auf dem riesigen Kontinent Eurasien verbindet und als bedeutendstes Vorzeigeprojekt des China-Gürtels gilt und Road Initiative (BRI), 2013 ins Leben gerufen….

Während die CEFT in ihr zweites Jahrzehnt geht, hat sie bis Oktober 2022 bereits insgesamt rund 60.000 Züge zwischen Europa, China und Teilen Ostasiens und Südostasiens geschickt. Täglich befördern nun rund 40 Güterzüge Hunderte von Containern und anderen Formen Frachttransporte verlaufen nach Osten und Westen durch Eurasien, mit ausgedehnten intermodalen Schienen-See- und Schienen-Fluss-Schifffahrten über das Kaspische Meer, das Schwarze Meer und das Mittelmeer sowie entlang der Flüsse Rhein und Jangtse. Verbindung trifft auf Störung: Der China-Europa-Güterzug und der Krieg in der Ukraine, The European Financial Review

(… ; Graphik im Orig.)

Während also die Vereinigten Staaten ihre Kriege im Nahen Osten und in Zentralasien führten, eröffnete China einen hochmodernen Eisenbahnkorridor, der die Entfernungen zwischen den Hauptstädten verkürzte, die Gesamtpreise für Industriegüter senkte und die Preise erhöhte Gewinne seiner Handelspartner und aufgebauter guter Wille unter seinen Nachbarn. Und ja, Güterzüge sind eine jahrhundertealte Technologie, aber wie wir gesehen haben, kann diese alte Technologie dramatische Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung haben, wenn sie sinnvoll genutzt wird. Noch wichtiger ist, dass es die Verteilung der globalen Macht erheblich beeinflussen kann, was eine ernsthafte Bedrohung für die bestehende Ordnung darstellt. Und deshalb ist Washington so besorgt.

Was können wir also von der Biden-Regierung erwarten? Sicherlich werden sie sich nicht umdrehen und sich tot stellen. Es muss einen Plan geben, um der schnellen Übernahme Asiens durch China und seiner beeindruckenden Durchdringung des europäischen Marktes entgegenzuwirken, aber was ist das? Das ist von Politico:

Russlands Krieg in der Ukraine bringt Pekings Vorzeigeprojekt Neue Seidenstraße zum Scheitern. Die Infrastrukturstrategie zielt darauf ab, Güterzüge zu fördern, die von China über Russland und dann über die Ukraine oder Weißrussland in die Europäische Union verkehren. Jetzt befindet sich die Ukraine in einem blutigen Krieg, während Weißrussland und Russland von Sanktionen hart getroffen werden.

„Der Ukraine-Krieg hat das Schienenexpress-Phänomen zwischen China und Europa vorerst völlig zunichte gemacht“, sagte Jacob Mardell, ein Analyst, der sich auf Chinas großen Infrastrukturplan, bekannt als Belt and Road Initiative, für das Mercator Institute for China Studies konzentriert.

Die Verlangsamung des Wachstums ist zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass Händler nicht mehr wollen, dass ihre Waren über die Nordroute der Seidenstraße durch Russland gelangen, aus Angst, in rechtliche Schwierigkeiten zu geraten. Die Russische Eisenbahn unterliegt Finanzsanktionen der EU und der USA , und es sei aufgrund des Krieges und der „abschreckenden Wirkung“ der Sanktionen schwierig, Produkte zu versichern, die durch Russland transportiert werden, so Kristian Schmidt, Leiter der Landverkehrspolitik bei der Europäischen Kommission.

Aber es gibt eine Bahnalternative, die China mit Europa verbindet und Russland umgeht: einen Korridor, der südlich von Russland verläuft, von China nach Kasachstan, über das Kaspische Meer und dann durch Aserbaidschan und Georgien, bekannt als Mittlerer Korridor .

Im Mai kündigte Maersk die Einführung neuer Dienste auf dem Mittleren Korridor an. Der dänische Logistikriese, der den Güterverkehr durch Russland eingestellt hat, versendet nun Waren per Bahn von China über Kasachstan, dann über das Kaspische Meer nach Aserbaidschan und dann weiter zum georgischen Hafen Poti am Schwarzen Meer. Von dort wird die Fracht auf das Netzwerk von Feederschiffen verladen, die sie nach Constanța in Rumänien befördern können.

Der Mittlere Korridor sei nun „die einzige wirkliche Alternative“ zur Route durch Russland, sagte DG MOVE-Chef Henrik Hololei bei einer Veranstaltung im Juni. Der Krieg in der Ukraine erschüttert den China-Europa-Eisenbahn-Express , Politico

(… ; Karte der eurasischen Bahnverbindungen)

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe: Ein erheblicher Teil der chinesischen Fracht (entlang des nördlichen Korridors) wurde aufgrund von Sanktionen (gegen Russland) blockiert. Die einzig gangbare Alternative ist also der „Mittlere Korridor“ „über das Kaspische Meer nach Aserbaidschan“, der derzeit einen Anstieg der Gewalt zwischen Aserbaidschan und Armenien erlebt . Noch verdächtiger ist die Tatsache, dass die eingefleischte Neokonservative Samantha Power am 25. September unerwartet Eriwan , die Hauptstadt Armeniens, besuchte und eine Erklärung abgab, in der sie die Unterstützung der Biden-Regierung für das Land betonte. Wenig überraschend forderte sie auch eine „internationale Präsenz“ vor OrtDies deutet darauf hin, dass die USA und die NATO bestrebt sind, sich auf einen weiteren Territorialkonflikt im Ausland einzulassen. Hör zu:

Samantha Power, die Administratorin der US-amerikanischen Agentur für internationale Entwicklung, sagte am Montag in Eriwan, dass es eine internationale Präsenz in Berg-Karabach geben müsse, um zu beurteilen, ob Aserbaidschan seine Verpflichtungen umsetze …

„Alle Parteien müssen eine internationale humanitäre Bewertung und humanitäre Präsenz zulassen, um zu sehen, ob Aserbaidschan seine Verpflichtungen erfüllt, und damit diese Organisationen der internationalen Gemeinschaft Bericht erstatten können“, fügte sie hinzu .

Power traf am Montag mit US-Unterstaatssekretär Yuri Kim in Armenien ein, um „eine Botschaft von Präsident Biden zu überbringen“, sagte sie und fügte hinzu, dass sie Premierminister Nikol Pashinyan einen Brief des US-Präsidenten vorgelegt habe, als sich die beiden zuvor getroffen hatten Tag. Hochrangiger US-Beamter fordert internationale Präsenz in Artsakh, Asbarez

Der erfahrene geopolitische Analyst Pepe Escobar fasste es so zusammen:

Die Beziehungen zu Moskau verschlechtern sich rapide. Eriwan – ein wichtiges strategisches Ziel – wird vom Hegemon (Washington) und seinen Vasallen übernommen. Es ist kein Zufall, dass Eriwan die zweitgrößte amerikanische Botschaft der Welt beherbergt.

Daher ist nur eines sicher: Der Transkaukasus wird weiterhin in Flammen stehen.

Wir sind davon überzeugt, dass die armenische Führung einen großen Fehler begeht, indem sie bewusst versucht, die vielfältigen und jahrhundertealten Beziehungen Armeniens zu Russland abzubrechen und das Land zur Geisel westlicher geopolitischer Spiele zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass dies auch der überwältigenden Mehrheit der armenischen Bevölkerung bewusst ist.“ Berg-Karabach gibt es nicht mehr, Pepe Escobar, Strategische Kultur

Was soll das alles heißen?

Das bedeutet, dass die USA sich in einem komplizierten regionalen Streit bereits für eine Seite entschieden haben, weil sie im zentralasiatischen Raum Fuß fassen wollen. Das bedeutet auch, dass die USA Kampftruppen in einem Gebiet stationieren wollen, das als Engpass für Chinas Güterverkehr nach Europa dienen kann. Wieder einmal können die USA ihren Krieg gegen China nur dann gewinnen, wenn es ihnen gelingt, China durch Sanktionen, Isolation und vielleicht eine militärische Konfrontation zu schwächen. Das ist die Art und Weise, wie die USA diese Angelegenheiten normalerweise angehen. (RE: Kuba, Iran, Venezuela, Nordkorea) Washington positioniert sich so, dass es Chinas Handelsströme nach Europa entweder blockieren oder sabotieren will, so wie es den Fluss russischen Gases nach Europa sabotiert hat. Es ist die gleiche Politik.

Und das ist nur „für den Anfang“, denn das ultimative Ziel der Politik ist die vollständige „Abkoppelung“ von China, was katastrophale Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben wird, aber (angeblich) den Vorrang der westlichen Eliten und ihrer hochgepriesenen Eliten wahren wird. regelbasierte Ordnung.“ Dies ist ein Auszug aus einem Artikel bei Freight Ways:

Im Jahr 2022 warnte die Welthandelsorganisation (WTO) vor einem Worst-Case-Szenario, das sie als „ langfristige Entkopplung“ bezeichnete und das den „Zerfall der Weltwirtschaft in zwei getrennte Blöcke“ mit sich bringen würde.

Die Geopolitik spaltet die globalen Schifffahrtssysteme in zwei Teile, wobei die USA und die EU auf der einen Seite und China und Russland auf der anderen Seite führen und einige Länder versuchen, in der Mitte zu bleiben, beide Seiten auszuspielen und sich Optionen offen zu halten …

Die Geopolitik hat auch zu einer Aufteilung der Tankerflotte geführt , eine physische Manifestation des von der WTO dargelegten Entkopplungsszenarios. Die Aufteilung der Flotte, die in der Tankschifffahrt zu beobachten ist, ist auch in der Containerschifffahrt, wenn auch in viel geringerem Maße, offensichtlich.

„Wie kann man den Anteil des Welthandels, der sich heute über das Südchinesische Meer bewegt, einschätzen und sagen: ‚Okay, wir werden das einfach stoppen, weil gerade ein Krieg im Gange ist?‘“, sagte Paul Bingham, Leiter der Transportberatung bei S&P Global, in einem Interview mit FreightWaves im letzten Jahr.

Amerika ist weiterhin stark von Containerimporten aus China abhängig . Daten des US-Zolls zeigen, dass die Importe aus China im Jahr 2022 30 % der gesamten US-Importe ausmachten.

…. Wenn man alles zusammenzählt, sieht es so aus, als ob Frachtströme und Schiffsflotten auf dem Weg zur Fragmentierung sind . Wie die WTO in ihrem am Mittwoch veröffentlichten neuen Welthandelsausblick warnte, „bleibt die Fragmentierung … eine erhebliche Bedrohung, die das Wirtschaftswachstum behindern und den Lebensstandard langfristig senken könnte.“ China-Russland vs. USA -EU: Wie sich die globale Schifffahrt langsam in zwei Frachtwellen
spaltet

Dieser Auszug soll den Lesern eine gute Vorstellung davon geben, was sie in Zukunft zu erwarten haben, wenn die USA wie in der Ukraine einen Krieg in Taiwan provozieren. Die Folgewirkungen werden nicht ein leichter Anstieg der Inflation bei gleichzeitig moderat höheren Zinssätzen sein, sondern eine stark beschleunigte globale Neuausrichtung weg von den Vereinigten Staaten, gefolgt vom Absturz der Aktienmärkte, dem Verlust des Reservewährungsstatus und einem schwerwiegenden und anhaltender Wirtschaftsabschwung und ein katastrophaler Einbruch des Lebensstandards .

Leser, die die Nachrichten über China genau verfolgen, wissen, dass die Elite-Machtmakler im Westen bereits entschieden haben, dass die einzige Möglichkeit, ihre globale Macht aufrechtzuerhalten, darin besteht, China zu einem Angriff auf Taiwan zu bewegen, damit sie die riskanteren Elemente ihrer Strategie umsetzen können.

Und was sind die riskanteren Elemente ihrer Strategie?

Um zu verhindern, dass China Zugang zu westlichen Märkten erhält oder Geschäfte in westlichen Währungen abwickelt. Chinas Devisenreserven beschlagnahmen und seine Konten bei ausländischen Zentralbanken einfrieren. Alle ausländischen Investitionen zu verbieten und Chinas Zugang zu Bargeld zu blockieren. Die Einrichtung von Engpässen im Südchinesischen Meer, in der Taiwanstraße und in Zentralasien würde dazu dienen, den Fluss von Industriegütern zu Chinas Handelspartnern zu stoppen. Und schließlich alle Öllieferungen aus dem Nahen Osten nach China blockieren. Schau mal: (…; Karte im Orig.)

Als dominierende Macht im Nahen Osten verfügen die Vereinigten Staaten über einen großen Einfluss auf China, das für seinen Energiebedarf auf die Region angewiesen ist. Im Falle eines Konflikts zwischen China und den Vereinigten Staaten könnte das US-Zentralkommando (CENTCOM) die US-Streitkräfte anweisen, Energielieferungen nach China zu blockieren und so das Land daran zu hindern, auf Ressourcen zur Befeuerung seiner Wirtschaft und seiner Streitkräfte zuzugreifen. ..

In der Region gibt es mehrere Engpässe für den maritimen Öltransport, darunter den Suezkanal, den Bab al-Mandab und die Straße von Hormus. Jede Störung dieser Engpässe könnte erhebliche Auswirkungen auf Länder haben, die vom Öl der Region abhängig sind.

„72 Prozent des gesamten chinesischen Öls werden importiert“, erklärte Kurilla. „Das kann sie verwundbar machen.“… .

Etwa die Hälfte der chinesischen Ölimporte stammt aus dem Nahen Osten. Saudi-Arabien war lange Zeit Chinas größte Ölimportquelle, wurde jedoch kürzlich von Russland überholt.

In früheren Zeiten des Großmachtwettbewerbs waren die Vereinigten Staaten bereit, gegen ölabhängige Rivalen vorzugehen. Ein Präzedenzfall für die aktuelle Situation ist das Vorgehen der USA gegen Japan in den Monaten vor dem Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg. Monate bevor Japan seinen Angriff auf die Vereinigten Staaten in Pearl Harbor startete, stellten die Vereinigten Staaten die Ölexporte nach Japan ein und gefährdeten damit die Wirtschaft und die militärische Macht des Landes. US-Beamte machten diesen Schritt in dem Wissen, dass dies zu einem Krieg führen könnte.

Ein besonderer Schwerpunkt jeder US-Militäraktion wäre die Straße von Hormus, der wichtigste Engpass für den Öltransport in der Region. Fast alle Energieimporte Chinas aus dem Nahen Osten werden über die Meerenge verschifft.

„Mehr als 98 Prozent werden per Schiff transportiert“, sagte Kurilla. „Das macht sie verletzlich.“…

„Ich glaube, dass CENTCOM buchstäblich und im übertragenen Sinne von zentraler Bedeutung für den Wettbewerb mit China und Russland ist“, sagte Kurilla. „Wir waren in der Vergangenheit dort … Wir sind heute dort und wir werden auch in Zukunft dort sein.“ Wie die USA die Öllieferungen aus dem Nahen Osten an China abschneiden könnten, wenn sie wollten : Verantwortungsvolle Staatskunst

„Strategische Verleugnung“?

Das außenpolitische BrainTrust hat einen Plan aufgestellt, der im Falle einer chinesischen Vergeltungsmaßnahme auf US-Provokationen in Taiwan aktiviert wird. Der Plan wird zwangsläufig die Verweigerung des Zugangs zu westlichen Märkten und die Sperrung wichtiger Ressourcen für China beinhalten. Westliche Machthaber glauben, dass sie Chinas expansives Belt-and-Road-Projekt zum Scheitern bringen und seiner Wirtschaft einen vernichtenden Schlag versetzen können, ohne einen nuklearen Flächenbrand auszulösen. Das bleibt natürlich abzuwarten.

Auf jeden Fall wird der Übergang zu einer multipolaren Welt nicht friedlich verlaufen, weshalb sich China auf das Schlimmste einstellen sollte.

 

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf The Unz Review veröffentlicht .

Michael Whitney  ist ein renommierter geopolitischer und sozialer Analyst mit Sitz im US-Bundesstaat Washington. Er begann seine Karriere als unabhängiger Bürgerjournalist im Jahr 2002 mit dem Engagement für ehrlichen Journalismus, soziale Gerechtigkeit und Weltfrieden.

Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Center for Research on Globalization (CRG). 

Alle Bilder in diesem Artikel stammen von TUR

Quelle:

War Fever: Why China Should Prepare for the Worst

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