Das Ende des Wirtschaftswachstums

Donnerstag, 01. Juni 2023

Der Untergang des Abendlands droht — aber anders, als es Oswald Spengler vor gut 100 Jahren vorhergesagt hatte.

Die westlichen Industrienationen hatten über Jahrzehnte alles auf eine Karte gesetzt: Wirtschaftswachstum. Aber was, wenn diese Karte nicht mehr sticht? Nominell wächst die Wirtschaft zwar noch, aber wenn man andere Faktoren berücksichtigt, die das Wohlergehen der Menschen bestimmen, sieht die Lage bei Weitem nicht mehr so rosig aus. Ohnehin wird ein Großteil des Wachstums des Bruttosozialprodukts nur noch auf dem Gesundheitssektor erwirtschaftet. Im Klartext: Nur weil die Menschen immer kränker werden, wirkt die Wirtschaft bei oberflächlicher Betrachtung gesund. Eine ähnlich schlimme Wirkung hat der Verfall der Moralstandards. Er lässt die Sicherheitsindustrie wachsen, die Lebensqualität im Lande sinkt dagegen rapide. Der vorliegende Aufsatz gibt die Kernthese eines Buches mit dem gleichen Titel wieder, das im Herbst 2023 erscheinen soll.

https://www.manova.news/artikel/das-ende-des-wirtschaftswachstums

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.