Das Justizversagen

Unser Rechtssystem befindet sich mittlerweile in einem vollkommen desolaten Zustand.

(…)

Dass die Strafverfolgungsbehörden in Deutschland weder unabhängig sind und politisch gesteuert werden, ist seit Jahren bekannt. Gerade in den Coronafällen waren die Handlungen und der Wortlaut der Strafverfolgungsbehörden so identisch, dass von einer Einflussnahme durch Arbeitsanweisungen und Besprechungen ausgegangen werden muss. Leitfäden wie „Nachdrückliche Verfolgung von Straftaten in Zusammenhang mit der Covid19-Pandemie“ sind bereits in die Öffentlichkeit gelangt. Ein Verbesserungswille ist nicht erkennbar — auch weiterhin werden Justizministerien mit langjährig politisch aktiven Personen besetzt. Es wäre wohl naiv anzunehmen, dass — selbst beim besten Vorsatz des betroffenen Ministers — dieser nicht auch politisch agiert. Zugehörigkeitsgefühl und Loyalität lassen sich nicht von heute auf morgen abstreifen, schon gar nicht im Unterbewusstsein. Es wäre auch kein gutes Zeugnis für einen ehemaligen Politiker. Gleichzeitig sind Minister auch in der Regel Abgeordnete. Summiert mit der Weisungsbefugnis gegenüber der Judikative kann von Gewaltenteilung wohl kaum mehr die Rede sein.“ (…)  (Hervorhebung GB)

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.