Deutschland sucht dringend Fach- und Hilfskräfte – und versorgt viele Flüchtlinge zugleich seit Jahren auf Staatskosten

Migranten mit Schutzstatus haben in der Bundesrepublik nichts zu befürchten, wenn sie einen Job hinwerfen.

Die staatlichen Leistungen sind auskömmlich. Wer das kritisiert, wie der CDU-Chef Friedrich Merz, wird als Populist beschimpft.

Fatina Keilani, Berlin
Kommentar GB:
Vom „Staat“ kommt buchstäblich gar nichts außer dem, was er zuvor den steuerzahlenden Bürgern abgenommen hat.
Es handelt sich bei staatlichen Zahlungen praktisch immer nur um Umverteilung von Einkommen und Wertschöpfung des privaten Sektors.
Leistungslose Umverteilung zu eigenen Gunsten ist die verschwiegene zentrale Agenda zahlreicher politischer Programme, darunter nicht wenige mit parasitärem Charakter, selbstverständlich aber bemäntelt und verhüllt mit irgendeiner plausibel klingenden emotionalen Werbung.

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.