Wer ist Osama bin Laden?

Von Prof. Michel Chossudovsky
Globale Forschung, 07. September 2022
Global Research 12. September 2001

Wenige Stunden nach den Terroranschlägen auf das World Trade Center und das Pentagon kam die Bush-Administration ohne Beweise zu dem Schluss, dass „Osama bin Laden und seine Al-Qaida-Organisation Hauptverdächtige“ seien. CIA-Direktor George Tenet erklärte, bin Laden habe die Fähigkeit, „mehrere Angriffe mit wenig oder ohne Vorwarnung“ zu planen. Außenminister Colin Powell nannte die Anschläge „einen Kriegsakt“, und Präsident Bush bestätigte in einer abendlichen Fernsehansprache an die Nation, dass er „keinen Unterschied machen werde zwischen den Terroristen, die diese Taten begangen haben, und denen, die ihnen Unterschlupf gewähren“. Der frühere CIA-Direktor James Woolsey wies mit dem Finger auf „staatliche Förderung“, was die Komplizenschaft einer oder mehrerer ausländischer Regierungen implizierte. Mit den Worten des ehemaligen Nationalen Sicherheitsberaters:Lawrence Eagleburger : „Ich denke, wir werden zeigen, dass wir in unserer Stärke und in unserer Vergeltung schrecklich sind, wenn wir so angegriffen werden.“

Unterdessen hat das Mantra der westlichen Medien, offizielle Erklärungen nachplappernd, die Einleitung von „Strafaktionen“ gebilligt, die sich gegen zivile Ziele im Nahen Osten richten. Mit den Worten von William Saffire in der New York Times:

„Wenn wir die Stützpunkte und Lager unserer Angreifer vernünftig bestimmen, müssen wir sie pulverisieren – das Risiko von Kollateralschäden minimieren, aber akzeptieren“ – und offen oder verdeckt handeln, um die nationalen Gastgeber des Terrors zu destabilisieren“.

Der folgende Text skizziert die Geschichte von Osama Bin Laden und die Verbindungen des islamischen „Jihad“ zur Formulierung der US-Außenpolitik während des Kalten Krieges und seiner Folgen.

https://www.globalresearch.ca/osama-bin-laden/5688305

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.