Pelosi sagt Armenien Unterstützung im Konflikt mit Aserbaidschan zu

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses besucht das Land vor dem Hintergrund des eskalierten Konflikts mit Aserbaidschan

„Jerewan (Eriwan) – Die US-Spitzenpolitikern Nancy Pelosi hat bei ihrem Besuch in Armenien das Nachbarland Aserbaidschan für die jüngsten Zusammenstöße beider Länder verantwortlich gemacht. Die Präsidentin des US-Repräsentantenhauses sprach am Sonntag in Armeniens Hauptstadt Jerewan von „illegalen und tödlichen Angriffen durch Aserbaidschan auf armenisches Gebiet“. „Wir verurteilen diese Angriffe scharf“, sagte die Politikerin, die der Demokratischen Partei von Präsident Joe Biden angehört.“ (…) „Die Region gilt traditionell als Einflussgebiet Russlands, das in dem Konflikt in der Vergangenheit vermittelt hatte und mit den Armeniern in einem Militärbündnis verbunden ist. Zuletzt war in Armenien jedoch Enttäuschung über die Rolle Russlands laut geworden.“ (…)

https://www.derstandard.at/story/2000139191182/us-spitzenpolitikerin-pelosi-in-armenien-eingetroffen

Kommentar GB:

Die sich hier bietende günstige Gelegenheit muß doch genutzt werden, nicht wahr …

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.