Gewaltkriminalität erschüttert Schweden vor den Wahlen

von Peder Jensen
11. September 2022

Englischer Originaltext: Violent Crime Rocks Sweden Ahead of Elections
Übersetzung: Daniel Heiniger

„Am 11. September 2022 fanden in Schweden Parlamentswahlen statt. Gleichzeitig wird das Land von einer Welle der Gewaltkriminalität erschüttert, wie sie in der modernen skandinavischen Geschichte noch nie dagewesen ist.

Zum ersten Mal steht die Kriminalität bei den Wählern im Vorfeld der Wahlen ganz oben auf der Liste der wichtigsten Anliegen.

„Es wird eine ganz besondere Art von schwedischen Wahlen mit einem sehr ungewöhnlichen Thema an der Spitze der Tagesordnung“, sagte Henrik Ekengren Oscarsson, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Göteborg, der Zeitung Dagens Nyheter. Einundvierzig Prozent der Befragten gaben an, dass Recht und Ordnung die wichtigsten Themen in der Gesellschaft und auch die wichtigsten politischen Themen sind.“ (…)

https://de.gatestoneinstitute.org/18889/gewaltkriminalitaet-erschuettert-schweden

Kommentar GB:

Die schwedischen Parteien links der Mitte haben diese Kriminalität ermöglicht, zugelassen und nicht ausgeschaltet.

Und das ohne Not, aus schierer ideologischer Verblendung; feministische Politik eben.

Diese muß allererst unwirksam gemacht werden. Und dann muß entschlossen an den Ursachen angesetzt werden.

Siehe hierzu:

(…) „Wir haben zugelassen, dass die Segregation so weit fortgeschritten ist, dass es in Schweden jetzt Parallelgesellschaften gibt“, sagte Andersson laut Aftonbladet. „Wir leben im selben Land, aber in völlig unterschiedlichen Realitäten… Die Integration war zu schlecht, während wir eine große Migration hatten. Auch die Gesellschaft war zu schwach.“

Andere, die jahrzehntelang zugelassen haben, dass diese Probleme weitgehend unkontrolliert wachsen, sind mit Verspätung zu demselben Schluss gekommen. Ulf Kristersson, Vorsitzender der liberal-konservativen Moderaten Partei, war im August 2022 Mitverfasser einer Kolumne, in der er zugab, dass „Schweden die Kontrolle über die Kriminalität verloren hat. Während die Gewalt immer schlimmer wird, werden die Täter immer jünger“.

Leider hat jede einzelne im schwedischen Parlament (Riksdag) vertretene Partei zu den aktuellen Problemen beigetragen, wobei die rechtsgerichteten Schwedendemokraten eine Ausnahme bilden.“ (…)

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.