Wieso sind die NachDenkSeiten eigentlich noch nicht in der Bundespressekonferenz?

26. August 2022 um 11:30 Ein Artikel von: Redaktion

Seit dem 1. Juni ist der Journalist Florian Warweg für die NachDenkSeiten (NDS) als Redakteur tätig. Eines seiner geplanten Arbeitsfelder war, wie auch mehrfach angekündigt, die Abdeckung der Bundespressekonferenz (BPK). Doch der Verein „Bundespressekonferenz e.V.“, welcher in Deutschland über das Monopol zur Durchführung der sogenannten Regierungspressekonferenzen verfügt, hat sich nach längerem Hin und Her geweigert, ihn in seiner Funktion als NDS-Redakteur aufzunehmen. Die dafür angeführte Begründung ist offensichtlich konstruiert. Wir zeichnen für unsere Leser die bisherige Entwicklung nach. Von Redaktion.

Wieso sind die NachDenkSeiten eigentlich noch nicht in der Bundespressekonferenz?

Kommentar GB:

Kritik, insbesondere triftige, also begründete und belegte Kritik, wird als lästig wahrgenommen und ist unerwünscht.

Und wer etwas nicht widerlegen kann, der zensiert, wenn es ihm möglich ist.

Wer oder was nicht „auf Linie“ ist, wird ausgegrenzt, abgeschaltet, marginalisiert und bedrängt.

Im Preußen des 19 Jahrhunderts war das nicht anders:

ein aus Trier stammender und im Rheinland tätiger journalistischer Kritiker emigrierte deshalb nach Paris und später nach London.

Nichts Neues also.

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.