Vor 25 Jahren starb der Wiener Psychiater Viktor Frankl

Er überlebte den Holocaust und sah Sinnhaftigkeit selbst im grössten Leid. Mit „… trotzdem Ja zum Leben sagen“ schrieb der Wiener Psychiater und Begründer der Existenzanalyse Viktor Frankl einen Weltbestseller.

Von Gastautor – 23. August 2022

„Wenn Leben überhaupt einen Sinn hat, dann muss auch Leiden einen Sinn haben“: Diese Erkenntnis bestätigt sich für Viktor Frankl mitten in der Hölle von Auschwitz. „Trotzdem Ja zum Leben sagen“ wurde eine seiner Lebensdevisen. Für den Wiener Psychiater und Begründer der Logotherapie stand fest, dass menschliches Leben unter allen Umständen einen Sinn hat. Aus seinem Mund klingt das mehr als glaubwürdig: Der jüdische Mediziner überlebte vier Konzentrationslager. Vor 25 Jahren, am 2. September 1997, starb Frankl mit 92 Jahren.

von Angelika Prauß

https://www.audiatur-online.ch/2022/08/23/vor-25-jahren-starb-der-wiener-psychiater-viktor-frankl/

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.