Ukraine .. auf den Punkt gebracht !

 

 

@leilahaidernation

#zusammenhalt #österreich #goviral #viraltiktok #foryourpage #foryou

♬ Originalton – Leila Haider Nation

 

 

Hartmut Krauss

Zu „Ukraine .. auf den Punkt gebracht !“

Ja, nur „monothematisch“ war gestern:

(…) Betrachtet man das oppositionelle Lager, so ist dieses sowohl thematisch als auch politisch-weltanschaulich extrem heterogen und jenseits der überkommenen Links-Rechts-Achse zusammengesetzt. So gibt es klassisch-linke (kapitalismus- und religionskritische) Islamkritiker, ethnopluralistisch-fremdenfeindliche (rechte/prokapitalistische) Migrationskritiker und proislamisch-migrantophile (Pseudo-)Linke; kapitalismuskritische und esoterische, atheistische und christliche Gegner der Corona- und Impfpolitik etc. Zu unterscheiden wäre zum Beispiel zwischen Einstellungsgruppen, die a) sowohl islam- und migrationskritische als auch b) corona-und impfpolitisch-kritische Überzeugungen teilen und Gruppen die zwar a) aber nicht b) teilen oder umgekehrt b) aber nicht a) teilen. Hinzu kommt neuerdings im Zeichen des russischen Einmarsches in die Ukraine die Spaltung zwischen „NATO-Verstehern“, „Putinverstehern“ und „äquidistanten Kriegsgegnern“.

Was fehlt, ist die Herausbildung von Akteuren, die auf allen genannten thematischen Ebenen eine herrschafts-, regierungs- und ideologiekritische Einstellung auf der Grundlage einer progressiv-emanzipatorischen Grundüberzeugung aufweisen und von daher in der Lage wären, sich als wirkungsfähige „Gruppe für sich“ zu formieren. Das wäre dann die „neue Linke“. (…)

Westlich-postdemokratischer Kapitalismus: Das Ende der trügerischen Selbstbeschreibung

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.