Sieben Sätze über Afrika

Günter Buchholz

1 Europa kann die Probleme Afrikas nicht lösen, hat aber ein eigenes Interesse an deren Lösung.

2 Afrikanische Probleme müssen von Afrikanern in Afrika gelöst werden.

3 Die Emigration aus Afrika nach Europa schafft zusätzliche Probleme für Europa und für Afrika.

4 Die EU sollte alles unterlassen, was diese afrikanischen Probleme verschärft, und sie sollte nötigenfalls  Korrekturen vornehmen, z. B. im Hinblick auf Abkommen und Wirtschaftsbeziehungen mit afrikanischen Staaten, ggf. unter Hinnahme eines Nutzenverzichts.

5 Die EU sollte sich proaktiv für solche politischen, rechtlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einsetzen, die es den Afrikanern ermöglicht, eigene Problemlösungen zu finden.

6 Afrika muß selbst gesellschaftliche Entwicklungspfade finden, die von der EU im Interesse ganz Europas aktiv und passiv begünstigt werden sollten.

7 Hilfe zur Selbsthilfe sollte dabei das Leitprinzip sein, und die europäische Entwicklungspolitik wäre im Hinblick darauf neu zu konzipieren.
Veröffentlicht am 23. Juni 2017

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.