Bundestag wählt Ferda Ataman zur Beauftragten für Antidiskriminierung

  • Aktualisiert am

Die Nominierung der Publizistin und Kolumnistin Ferda Ataman als Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes hat viel Kritik hervorgerufen. Nun stimmte der Bundestag der Personalie zu – allerdings mit knapper Mehrheit.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ferda-ataman-trotz-kritik-zur-antidiskriminierungsbeauftragten-gewaehlt-18156595.html

Kommentar GB:

Die Frage ist doch, ob es auf eine Fehlbesetzung mehr oder weniger überhaupt noch ankommt? Hierzu:

(…) „Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne), deren Haus Ataman für den Posten vorgeschlagen hatte, sagte:

„Ich bin fest davon überzeugt, dass das eine sehr, sehr gute Wahl ist.“

Ataman sei bekannt als engagierte Person für eine inklusive und demokratische Gesellschaft.“ (…)

Dürfen die Angehörigen der „Köterrasse“ (ein juristisch überprüfter, zulässiger Ausdruck) noch dabei sein, und wenn ja, wie lange noch?

 

 

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.