Ein Lehrstück für die Berliner Republik

Hartmut Krauss

 

https://www.facebook.com/profile.php?id=100017572484031

 

Ein Lehrstück für die Berliner Republik

Loire. Imam von Saint-Chamond nach schockierenden Worten gegen Frauen ausgewiesen.

 

Der Imam der großen Moschee in Saint-Chamond (Loire), der wegen diskriminierender Äußerungen gegen Frauen bis 2021 von seinem Amt suspendiert worden war, wurde am Montag, den 2. Mai 2022, ausgewiesen.

Dies wurde am Dienstag, den 3. Mai 2022, in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

„Herr Mmadi Ahamada und seine Frau Assiati wurden am Montag, den 2. Mai, in ihr Herkunftsland, die Komoren, abgeschoben“, so die Präfektur des Departements Loire.

Äußerungen, die mit den Grundsätzen der Republik unvereinbar sind

Die Abschiebung erfolgte, nachdem Herr Mmadi Ahamada am 20. Juli 2021 eine Predigt gehalten hatte, die mit den Grundsätzen der Republik unvereinbare Äußerungen enthielt.

Seit Dienstag, dem 29. März 2022, stand er unter Hausarrest.

Als Imam der Attakwa-Moschee in Saint-Chamond (Loire) hatte er eine Predigt gehalten, die gegen die Gleichberechtigung von Frauen und Männern verstieß und diskriminierende Inhalte hatte, wie die Präfektur mitteilte.

„O muslimische Frauen (…) bewahre ihr Geschlecht vor verbotenem Haram und gehorche ihrem Mann (…) achte auf die Rechte Allahs und die Rechte deiner Männer, d.h. deiner Ehemänner, bleibe in deinen Häusern und stelle dich nicht zur Schau wie die Frauen vor dem Islam (…) und sei nicht zu selbstgefällig in deiner Sprache, damit der, dessen Herz krank ist, d.h. der Heuchler, dich nicht begehrt, und halte dich (…) an eine anständige Sprache. “

Auf Ersuchen des Innenministers Gérald Darmanin hatte die Präfektin des Departements Loire, Catherine Séguin, bereits am 21. Juli 2021 den Vorsitzenden der Kultusvereinigung von Saint-Chamond und den Imam der Moschee vorgeladen.

Klage vor dem Verwaltungsgericht Lyon abgewiesen.

Bei diesem Gespräch hatte die Präfektin des Departements Loire die gemachten Äußerungen verurteilt, die gegen die Gesetze der Republik verstießen, und den Vorsitzenden des Vereins aufgefordert, die Tätigkeit des Imams zu beenden.

Am 20. Oktober 2021 wurde per Präfekturbeschluss der Antrag von Herrn Ahamada auf Verlängerung seiner Aufenthaltserlaubnis abgelehnt und eine Verpflichtung zum Verlassen des französischen Hoheitsgebiets (OQTF) gegen Herrn Ahamada und seine Ehefrau ausgesprochen, die sich illegal in Frankreich aufhielten.

Nach einer Klage von Herrn und Frau Ahamada bestätigte das Verwaltungsgericht Lyon am 18. März 2022 ihre Verpflichtung zum Verlassen des französischen Hoheitsgebiets (OQTF).

Sie wurden zusammen mit ihrer Familie am Montag, den 2. Mai 2022, abgeschoben.

Quelle:

https://actu.fr/auvergne-rhone-alpes/saint-chamond_42207/loire-l-imam-de-saint-chamond-expulse-apres-ses-paroles-choquantes-contre-les-femmes_50687513.html

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.