Hatte Moderna schon im Dezember 2019 einen Impfstoff-Kandidaten gegen SARS-CoV-2?

July 10, 2021   –   Michael Klein

(…) „Die Musik spielt am Ende der Namensliste mit Zhengli Shi und Ralph Baric. Shi ist Direktor des Wuhan Institute of Virology. Ralph Baric ist Mikrobiologe und Epidemiologie und hat eine Professur an der University of North Carolina at Chapel Hill inne. Er ist einer von etlichen Kollaborateuren, die gemeinsam mit Shi im Wuhan Institute of Virology Gain of Function Research betrieben haben. Bei Gain of Function Research werden Eigenschaften von wilden Viren so verändert, dass sie amplifiziert werden. Aus einem harmlosen Virus wird ein gefährliches gemacht, aus einem wenig infektiösen ein hoch infektiöses. Die Forschung ist umstritten und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags oben in den USA auf Halt gesetzt. “Warum soll man unglaublich gefährliche Gain-of-Function Experimente ausführen”, so hat Marc Lopsitch, ebenfalls Mikrobiologe 2018 im Hinblick auf Influenza gefragt und in seinem Beitrag darauf hingewiesen, dass der extraordinären Gefahr, die mit diesen Experimenten verbunden ist, kein entsprechender Nutzen gegenübersteht.

Lipsitch, Marc (2018). Why Do Exceptionally Dangerous Gain-of-Function Experiments in Influenza.

In: Yamauchi, Yohei (ed.). Influenza Virus: Methods and Protocols, Methods in Molecular Biology. Berlin: Springer, pp-589-608.“ (…)

 

Hatte Moderna schon im Dezember 2019 einen Impfstoff-Kandidaten gegen SARS-CoV-2?

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.