Flutkatastrophe und Schwarzer Herbert [Reul]: Mit Zynismus gegen Verantwortung

July 20, 2021  –  Michael Klein

„Es muss natürlich “Schwarzer Peter” heißen.

Ein munteres Verschieben des Schwarzen Peter ist derzeit am Laufen.

Ist “Schwarzer Peter” eigentlich rassistisch? Angesichts der vielen Spinner, die heutzutage ein Auskommen mit “Rassismus” erwirtschaften, muss man das wohl fragen.“ (…)

„Es geht natürlich darum, dass Efas Tage bevor die Katastrophe die Eifel heimgesucht hat, Warnungen an Regierungen und “Partner” verschickt hat, die sehr detailliert gezeigt haben, wo mit extremem Hochwasser zu rechnen ist. Zwischen Vorwarnungen und Ereignis war ausreichend Zeit für die beiden Landesregierungen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, um einen Katastrophenschutzplan umzusetzen und Einwohner der besonders betroffenen Gebiete zu evakuieren. Und allein darum geht es: Beide Landesregierungen und nachgeordnete Behörden haben auf der ganzen Linie versagt und durch ihr Nichtstun, den Tod von mehr als 160 Menschen zu verantworten.

Indes, in der öffentlichen Diskussion ist nur die Rede davon, dass Vorwarnungen erfolgt seien und es wird scheinheilig danach gefragt, “Wer wusste wann was?“, wie dies heute Jabob Mayr bei der ARD tut.

Die korrekte Frage lautet:

Warum wurden die Bewohner der betroffenen Gebiete nicht evakuiert, obwohl die Hinweise auf die kommende Katastrophe zahlreich und umfassend waren?

Es scheint derzeit eine konzertierte Aktion zu geben, genau diese Frage nicht zu stellen, den Versuch, die Frage nach der Verantwortung vollständig zu zerreden.“ (…)

Flutkatastrophe und Schwarzer Herbert [Reul]: Mit Zynismus gegen Verantwortung

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.