Diskussion über Impfpflicht

„Impfpflicht verfassungsrechtlich nicht ausgeschlossen“

INTERVIEW MIT JOSEF FRANZ LINDNER am 28. Juli 2021

Aufgrund der Coronakrise traten seit März 2020 immer wieder massive Eingriffe in unsere Grundrechte in Kraft. Waren die Einschränkungen alle mit dem Grundgesetz vereinbar? Und wie würde sich das mit einer möglichen Impfpflicht verhalten? Fragen an den Rechtsphilosophen und Medizinrechtler Josef Franz Lindner.

Prof. Dr. Josef Franz Lindner ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Medizinrecht und Rechtsphilosophie der Universität Augsburg sowie Geschäftsführender Direktor des Instituts für Bio-, Gesundheits- und Medizinrecht (IBGM).

„Herr Lindner, wir haben seit dem Beginn der Coronapandemie viele Einschränkungen unserer Freiheitsrechte erlebt. War das alles verfassungsrechtlich einwandfrei?“ (…)

Bezahlschranke

https://www.cicero.de/innenpolitik/diskussion-corona-impfpflicht-verfassungsrechtlich-nicht-ausgeschlossen?utm_source=cicero_nl&utm_medium=cicero_nl&utm_campaign=newsletter

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.