Neue Strategie von Amerikas Notenbank

Die USA tolerieren in Zukunft wohl mehr Inflation – doch wie soll das gelingen?

Fast zwei Jahre hat Amerikas Notenbank ihre geldpolitische Strategie überprüft. Am Donnerstag werden nun erste Ergebnisse erwartet. Doch die Präsentation neuer Ziele ist der einfache Teil der Übung. Weit schwieriger wird es sein, die neuen Ziele auch zu erreichen.

Thomas Fuster


https://www.nzz.ch/wirtschaft/neue-strategie-von-amerikas-notenbank-die-usa-toleriert-kuenftig-wohl-eine-hoehere-inflation-ld.1573170
und

Wo liegt die optimale Inflation?

Die Europäische Zentralbank zielt geradezu krampfhaft auf eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent. Eine plausible Begründung, warum ausgerechnet diese Rate optimal sein soll, existiert aber nicht.

Thomas Fuster


https://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/wo-liegt-die-optimale-inflation-1.18676300?reduced=true

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.