by Prof. Dr. Albert A. Stahel
(…) „Neben einer Flotte von neun nuklearangetriebenen Angriffs-U-Booten hat China heute eine Flotte von 48 dieselelektrischen Angriffs-U-Booten.[11] Einige der U-Boote sind Kopien sowjetischer bzw. russischer U-Boote, andere, wie die U-Boote der Ming-, Song– und Yuan-Klassen, sind Eigenentwicklungen. Der Grund für diese grosse Flotte an SSK ist offensichtlich. Die chinesischen U-Boote werden in flachen Gewässern wie jenes des Südchinesischen Meeres eingesetzt. Wenn China dieses Meer wirklich kontrollieren will, dann wird es seine Flotte an SSK noch mehr vergrössern. Die Erhöhung des Bestandes an SSK wird demzufolge ein Zeichen dafür sein, dass China seine Hegemonie über dieses Meer durchsetzen will.“
http://strategische-studien.com/2018/11/29/chinas-kontrolle-des-suedchinesischen-meeres-mit-dieselelektrischen-angriffs-u-booten/
http://strategische-studien.com/2018/11/15/chinesische-seefestungen-im-suedchinesischen-meer-schutz-und-sinnlos/
https://www.infosperber.ch/Artikel/Politik/China-strebt-nach-maritimer-Macht
Kommentar GB:
China hat mit seiner Marine sicher nicht die Absicht, im Golf von Mexiko und der Karibik präsent zu sein, sondern in den Seegebieten vor seinen Küsten, die bisher von der US-Marine kontrolliert werden.


