9/11-Hinterbliebene sollen Saudi-Arabien klagen können

„Der Kongress will 9/11-Hinterbliebenen Klagen gegen Staaten ermöglichen. US-Präsident Barack Obama muss das Gesetz noch unterschreiben. Bisher sprach er sich dagegen aus.“

09.09.2016 | DiePresse.com

„Das US-Repräsentantenhaus hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der Angehörigen von Opfern der Terroranschläge am 11. September 2001 Klagen gegen die Regierung Saudi-Arabiens ermöglichen würde. Eine Mehrheit der Abgeordneten nahm den Entwurf am Freitag an. Präsident Barack Obama müsste das Gesetz nun unterschreiben, er hat sich aber in der Vergangenheit dagegen ausgesprochen.

Familien von Opfern der Terroranschläge wollen Saudi-Arabien schon seit längerem zur Verantwortung ziehen. Hintergrund sind Vorwürfe gegen das Land, Verbindungen zur Terrororganisation al-Qaida gehabt zu haben.

Das Gesetz würde die Immunität anderer Regierungen in Bundesgerichten in den USA einschränken und es ermöglichen, sie beispielsweise wegen der Folgen von Terrorattacken zu verklagen. (…)

Das Weiße Haus fürchtet, dass diese Praxis den Weg für Klagen anderer Länder gegen die US-Regierung bereiten würde, da das Prinzip der Staatenimmunität untergraben werde. Danach darf ein Staat nicht über einen anderen zu Gericht sitzen. Saudi-Arabien ist zudem ein wichtiger Verbündeter der USA im Nahen Osten – etwa im Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS).

Der Senat hatte den Entwurf bereits im Mai verabschiedet.“   (APA/dpa)   –   Quelle:

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/5083122/911Hinterbliebene-sollen-SaudiArabien-klagen-konnen?_vl_backlink=/home/politik/index.do

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.