IS-Kommandant im Irak befahl Anschlag auf Deutsche in Istanbul

Zwölf deutsche Touristen starben

„Der Selbstmordattentäter, der im Januar in Istanbul zwölf deutsche Touristen in den Tod gerissen hatte, hat nach Erkenntnissen der türkischen Justiz auf Weisung eines ranghohen Kommandanten der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im Irak gehandelt.
Das berichtet der »Focus« in seiner aktuellen Onlie-Ausgabe mit Bezug auf einen Bericht der in der Türkei erscheinenden Zeitung »Hürriyet«.
Demnach sei der Anschlag auf die deutsche Besuchergruppe im Istanbuler Altstadtviertel Sultanahmet vom IS-Auslandschef Omar-Ebu Abid angeordnet worden. Dies gehe aus den  Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft in Istanbul hervor.
Der mutmaßliche IS-Kämpfer Nabil Fadli hatte sich am 12. Januar in Istanbul inmitten einer deutschen Touristengruppe in die Luft gesprengt. Die Tat gilt als gezielter Schlag der Dschihadisten-Gruppe gegen den türkischen http://www.focus.de/orte/tuerkei/Tourismus. Laut »Hürriyet« kundschaftete Fadli vor der Tat über mehrere Tage hinweg verschiedene mögliche Anschlagsziele in Istanbul aus.“ (…)
http://www.freiewelt.net/nachricht/is-kommandant-im-irak-befahl-anschlag-auf-deutsche-in-istanbul-10066989/

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.