So ein Gestaltungsbeirat

vom: Stadtfuchs
„…ist schon eine feine Sache. Bochum hat jetzt auch einen. Schon vor längerer Zeit beschlossen, soll dieses Gremium aus außerörtlichen Architekten ein bisschen helfen, die Stadt vor groben Bausünden zu bewahren. Und diesbezüglich kann Bochum bekanntlich alle Hilfe brauchen, die es kriegen kann.
Eine schöne, ehrenamtliche Aufgabe, würde man meinen. Naja, ehrenamtlich. 840 Euro pro Sitzung erhält ein Mitglied. Für einmal nach Bochum fahren, nett Schwätzchen mit Architekten halten und vielleicht im Nachgang nochmal zwei Seiten Stellungnahmen tippen. Schönes Architektenzubrot, schöne öffentliche Förderungsbrust, an die man sich zum Nuckeln gerne dranhängt.
Weshalb sich auch 19 männliche Architekten/Landschaftsarchitekten beworben haben, die die Kriterien (Nicht aus Bochum, 10 Jahre Tätigkeit, Wettbewerbserfolge, Realisierte Projekte, Preisrichtererfahrung) erfüllt haben. Und drei (!) weibliche, von denen eine das Kriterium “realisierte Projekte” grade mal so eben erfüllt.
Nun haben aber SPD und Grüne in die Satzung des Gestaltungsbeirates die Klausel reingedrückt, dass er mit mindestens zwei Frauen zu besetzen sei. Und, wie sollte es daher auch anders sein:
Alle drei Bewerberinnen, die die basalen formalen Anforderungen erfüllen, werden tatsächlich in den Gestaltungsbeirat berufen.
Drei weibliche Bewerberinnen, alle drei kommen rein.
Neuzehn männliche Bewerber. Zwei davon kommen rein.
840 Euro Sitzungsgeld.
Und jetzt erzähle mir einer, da habe eine Bestenauswahl stattgefunden.
Nicht dass man mich falsch versteht: Die Quotenfrauen Jutta Heinze und Hiltrud Lintel sind sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn man sich im Netz mal ein Bild macht. Aber sind sie die beste? Immerhin sitzen sie offenbar beide schon in diversen Gestaltungsbeiräten, BDA-Gremien etc, da riechts schon wieder nach Filz. Und Anette Paul? Wenn ich nach ihrer Büro-Webseite gehe, hat die Dame mit ihrem Büro mal gerade zwei Projekte realisiert. Viele Preise, wenig umgesetzt.
Gabs da niemand besseren? Mit Sicherheit, aber der war halt keine Frau…
[Update: In der ursprünglichen Version schrub ich von 1000 € Sitzungsgeld. Aber da ist die Mehrwertsteuer mit drin.]“ – Quelle:http://stadtfuchsensbau.wordpress.com/2013/08/06/so-ein-gestaltungsbeirat/

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.