Hartmut Krauss
Di., 13. Jan. 2026, 11:13
https://www.facebook.com/profile.php?id=100017572484031
Massenproteste im Iran gegen das schiitisch-staatsislamische Herrschaftssystem
Wird es dem Terrorregime der Islamischen Republik auch diesmal wieder gelingen, den Aufstand mit blutiger Gewalt niederzuschlagen?
In mehreren Wellen gab es in den vergangenen Jahren immer wieder massenhafte Protestbewegungen gegen das totalitäre Herrschaftssystem im Iran.
1999 wurden Studentenproteste gegen die Schließung einer reformorientierten Zeitung blutig unterdrückt.
2009 kam es zu landesweiten Massenkundgebungen anlässlich vermuteter Wahlfälschungen durch die damalige extrem reaktionäre Regierung unter Mahmood Ahmadinedschad.
2019 breiteten sich landesweite Proteste gegen eine drastische Erhöhung der Benzinpreise rasch aus, bei denen der Sturz des Regimes gefordert wurde.
2022 führte der Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini, die von der islamischen Sittenpolizei wegen Verstoßes gegen die Kopftuchpflicht verhaftet und im Polizeigewahrsam zu Tode gekommen war, zum Aufmarsch einer breiten Widerstandsbewegung unter der Parole „Frauen, Leben, Freiheit“, die ebenfalls die Absetzung des staatsislamischen Regimes forderte.
Wie in allen zuvor genannten Fällen gingen die Akteure des islamischen Herrschaftssystems mit brutaler Gewalt gegen die Protestierenden vor.
Und genauso verhält es sich auch diesmal, wo sich der Unmut gegen die anhaltende Wirtschaftskrise und deren Verschärfung durch den Absturz der Landeswährung rasch zu einem landesweiten Massenprotest gegen das Regime „hochschaukelte“, das sich anscheinend nur noch mit extremer Repression und Gewalt an der Macht halten kann und eine Internetsperre verhängte.
Dennoch wurde bekannt, dass das Regime nach vorliegenden Meldungen mit scharfer Munition auf Demonstranten schießen lässt, so dass bereits zahlreiche Todesopfer gezählt wurden. Die genannten Zahlen schwanken zwischen 648 bis zu 6000.
Zudem soll es bis jetzt 10.600 Festnahmen gegeben haben.
Zur Konstitution des iranischen Herrschaftssystems siehe
