Muslimische Primärsozialisation und konfrontative Islambekundung im Schulsystem

Posted 20. Oktober 2024  In Spätkapitalistische Systementwicklung: Hartmut Krauss

„Bezogen auf die verfehlte und in eine umfassende Krise geratene Zuwanderungspolitik zentraler europäischer Länder[1] gilt es, zunächst das Prinzip der verträglichen Migrationsrate (Collier 2014) zu fokussieren: Je höher der Grad der soziokulturellen (weltanschaulich-normativen) und qualifikatorischen Differenz der Zuwanderer zur Aufnahmegesellschaft ist, desto niedriger sollte/muss die Zahl der Zuwanderer sein, um sozialverträglich „absorbiert“ bzw. integriert werden zu können. Daraus folgt: Je größer die Anzahl von vormodern islamisch sozialisierten und bildungsfernen Zuwanderern mit starker kulturell-normativer Divergenz ist, desto negativer schlägt die gesamtgesellschaftliche Auswirkung zu Buche. In Anwendung auf das Bildungssystem bedeutet das Folgendes: Je höher der Anteil von Schülerinnen und Schülern aus oftmals bildungsfernen muslimischen Zuwanderermilieus, in denen eine islamisch normierte, autoritär-patriarchalische, gehorsamsfixierte, anregungsarme und sprachdefizitäre Familiensozialisation stattfindet, desto stärker sinkt a) das allgemein-durchschnittliche Lern- und Kompetenzniveau und desto höher steigt b) das Ausmaß von Unterrichtsproblemen infolge konfrontativer Islambekundung. Einerseits erschweren/verunmöglichen gravierende Sprachdefizite (nicht nur, aber zum großen Teil) der muslimischen Schülerschaft einen lehrplangerechten Unterricht. Andererseits blockiert der verinnerlichte normative „Islam-Filter“ die Aneignung von Lerninhalten und torpediert damit zusätzlich den Unterrichtsprozess.“ (…)

Muslimische Primärsozialisation und konfrontative Islambekundung im Schulsystem

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Schulischer Bildungsrückgang nimmt rapide zu

Posted 1. November 2025  In Spätkapitalistische Systementwicklung Hartmut Krauss

IQB-Bildungstrend 2024 stellt gravierende Lerndefizite von Neuntklässlern in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik fest.

Schulischer Bildungsrückgang nimmt rapide zu

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Irreguläre Masseneinwanderung als gesellschaftlicher Krisengenerator

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Das Netzwerk der Islamkollaboration und proislamischen Meinungsmanipulation in Deutschland

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