Argentinien

03.06.2024 – Studien

Die Reformagenda von Javier Milei aus theoretischer und politischer Sicht

„Argentinien war vor dem ersten Weltkrieg eines der reichsten Länder der Welt. Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen reichte nahe an die USA heran (siehe Abbildung 1)“ (…)

„Israel Kirzner (1973) hat in seinem Werk „Competition and Entrepreneurship“ die Rolle der Unternehmer im Marktprozess herausgearbeitet. Aufbauend auf Hayek interpretiert er den Markt als einen dynamischen Prozess, der durch unternehmerische Entdeckungen vorangetrieben wird. Der Unternehmer ist die Schlüsselfigur, die Marktungleichgewichte für die Generierung von Gewinnen nutzt und so zu einer gesamtwirtschaftlich effizienteren Ressourcenallokation und dem technischen Fortschritt beiträgt.“ (…)

https://www.flossbachvonstorch-researchinstitute.com/de/studien/argentinien-die-reformagenda-von-javier-milei-aus-theoretischer-und-politischer-sicht/

Kommentar GB:

Man kann und sollte diese Studie auch als Warnung lesen, weil sie nämlich zeigt, daß und wie ein ökonomisch erfolgreiches Land heruntergewirtschaftet werden kann und im Falle Argentiniens  tatsächlich heruntergewirtschaftet worden ist. Die Wirtschaftspolitik sollte daher nicht in die Hände irgendwelcher Dilettanten gelegt werden.

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.