Die Glaubenslehrer der Frau Hübsch

Die Ahmadiyyas
Gerd Buurmann / 03.05.2024 /

Khola Maryam Hübsch (Foto oben) sitzt im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks und war am Montag zu Gast bei „hart aber fair“, wo sie eine Demonstration in Hamburg verharmloste, bei der zum Kalifat und zur Rache an Islamkritikern aufgerufen wurde. Allerdings ist sie keine repräsentative Stimme für den Islam.

„(…)

Die Ahmadiyya-Gemeinschaft hat eine lange und widersprüchliche deutsche Geschichte. Eine Sache ist jedoch klar: Die Ahmadiyyas sind die Mormonen des Islams. Wenn öffentlich-rechtliche Moderatoren also mit Khola Maryam Hübsch über den Islam sprechen, sollten sie darauf verzichten, mit Katholiken oder Protestantinnen über das Christentum zu sprechen. Stattdessen sollten besser sie bei der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage [den Mormonen, GB] nach einem Gesprächspartner suchen.“

https://www.achgut.com/artikel/die_glaubenslehrer_der_frau_huebsch_ahmadiyya

Kommentar GB:

Ein wichtiger aufklärerischer Text zu der eher wenig bekannten Differenez zwischen dem mehrheitlich sunnitischen und minderheitlich schiitischen Islam einerseits und den Ahmadiyyas andererseits: „Die Ahmadiyyas sind die Mormonen des Islams“.

Zu bedenken ist, daß die Art und Weise der Missionionierung der Ahmadiyyas nichts über den Islam (Sunna und Schia) aussagt, sondern lediglich etwas über diese islamische Sekte selbst.

Verwechselungen aus Unkenntnis sollten besonders in medialen Zusammenhängen vermieden werden.

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.