Frankreich : Wiederbewaffnung à la Macron

Schuluniform, Nationalhymne, mehr Kinder und mehr Marschflugkörper für die Ukraine: Mit zahlreichen konservativen Maßnahmen will Präsident Macron ein „starkes Frankreich“ schaffen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/emmanuel-macron-kuendigt-wiederbewaffnung-frankreichs-an-19453781.html

Kommentar GB:

Ist Rußland Feind des nicht-russischen Teils Europas?

Ja oder nein; jedenfalls zeigt diese Frage die Sicht, die sich seit Beginn des Ukraine-Krieges im Westen etabliert hat, aber bei dem es, wie der Verlauf und die Gegenwart zeigen, um die Sezession der im Osten der Ukraine legenden russischsprachigen Oblaste geht, um mehr – wahrscheinlich – eher nicht; dazu reichten die russischen Kräfte aus heutiger Sicht auch nicht aus. Wenn das tendenziell zutreffen sollte, dann braucht es unter der Vorannnahme einer strategisch defensiven Haltung keine massive (!) Aufrüstung im Westen, allerdings macht es zugleich Sinn, solche Streitkräfte vorzuhalten, die ggf. auch wirksam einsetzbar sind.

Rußland ist und bleibt sicherlich ein sehr starker Machtpol im Osten Europas, aber der Feind des nicht-russischen Europas ist nicht Rußland: sondern die OIC, und dies nicht etwa deswegen, weil Europa hier seinerseits eine Feinderklärung abgegeben hätte, sondern weil es sich mit Bezug auf Gesamteuropa genau umgekehrt verhält. Kann es weitere Feinde Europas geben? Oh ja, durchaus, und man erkennt sie an ihren Handlungen.

 

 

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.