Elektromobilität: Fluch oder Segen?

| Im Gespräch mit Gerhard Metzele

 

 

mit

Elektromobilität confidential: Die Kehrseite der Medaille Taschenbuch – 21. November 2023

Kommentar GB:
Außerdentlich wichtig und aussagekräftig, daher sehr dringende Empfehlung!

Dieses Buch legt den Fokus auf die Einbettung der Elektromobilität in das System Stromversorgung (Erzeugung, Verteilung, Verbrauch). Und zwar unter Berücksichtigung der vorliegenden Restriktionen, der mengenmäßigen, aber auch der zeitlich bedingten. Nur so können die Auswirkungen einer Transformation von der Technologie der Verbrennungsmotoren hin zur Elektromobilität beurteilt werden.

So kann zum Beispiel ein E-Auto in Norwegen ein wahrer Musterschüler im Bereich CO2-Ausstoß sein. Kein Wunder, Norwegen ist in der glücklichen Lage, beinahe seinen gesamten Strombedarf aus Wasserkraft zu decken. Das genau gleiche E-Auto kann – und wird – in Deutschland in der Realität gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren katastrophale Werte bei praktisch allen umweltrelevanten Werten aufweisen. Ganz besonders aber beim Ausstoß von CO2 und NOx.

Wer dieses Buch liest, der kann – und muss – sich darauf einstellen, dass Ross und Reiter benannt werden, dass Klartext gesprochen wird, ganz im Sinne von „Fakten sind Fakten“. Und die tatsächlichen Fakten weichen gerade beim Thema Elektromobilität krass vom allgemein verbreiteten Narrativ ab.

In diesem Buch werden die wichtigsten Fakten und Zusammenhänge ausführlich und transparent aufgezeigt und besprochen.

Überdies gibt es umfangreiche Kapitel über den Zusammenhang Stromverbrauch/Stromerzeugung/CO2-Emissionen, die Technologie der Lithium-Ionen-Batterie, aber auch – für den Fall, dass sich wer tiefer reinfuchsen möchte – einfache und grundsätzliche Informationen zu den Themen Physik, Elektrotechnik und Elektrochemie.

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.