NATO/EU-Aggression stürzt Deutschland in die Krise. „Deindustrialisierung“

Von Rodney Atkinson
Globale Forschung, 17. August 2023

Der Angriff der NATO/EU auf russische Gaslieferungen nach Europa, die US-Bombardierung der Nordstream-Pipelines nach Deutschland und Handelssanktionen gegen Russland haben einen wichtigen deutschen Exportmarkt zerstört und die Energiekosten für die deutsche Industrie, die seit Jahrzehnten auf konsequente und vernünftige Energieversorgung angewiesen ist , erhöhte erhebliche kostengünstige Energie für seine kritischen Industrien – Chemie, Automobil, Maschinenbau.

Wenn man dazu einen starken Anstieg der Kreditkosten und eine fanatische grüne Agenda hinzufügt, ist es keine Überraschung, dass das Statistische Bundesamt in Wiesbaden bekannt gab, dass im Juli 2023 fast ein Viertel (23,8 %) mehr Unternehmen Insolvenz angemeldet haben als im Vorjahresmonat . Starker Anstieg der Insolvenzen .

Wenn Deutschland so sehr leidet, leidet auch die EU als Ganzes und auch Frankreichs Industrieproduktion ist zusammengebrochen:

Während sich diese wirtschaftliche Katastrophe abspielt, verpflichtet sich die deutsche Regierung (die der Ukraine bereits 22 Milliarden US-Dollar an Finanzmittel und Rüstungsgüter gespendet hat) bis 2027 zu 5 Milliarden US-Dollar pro Jahr! – und tragen so dazu bei, den Krieg zu schüren, der zu ihrem eigenen industriellen Niedergang führt.

Deutsche Deindustrialisierung

„Wir erleben den Beginn der deutschen [und damit europäischen] Deindustrialisierung.“ sagte das führende „Deutsche Wirtschaftsinstitut“. Dasselbe Institut berichtete auch, dass die Fähigkeit Deutschlands, Unternehmensinvestitionen anzuziehen, im vergangenen Jahr einen „alarmierenden“ Schaden erlitten hat, als mehr als 135 Milliarden Euro an ausländische Direktinvestitionen aus dem Land flossen und nur 10,5 Milliarden Euro ins Land kamen . Die Kluft war die größte seit Beginn der Aufzeichnungen – und das weitgehend vor den neuen Investitionsanreizen in den USA nach Bidens grotesken handelsverzerrenden grünen Subventionen.

Deutschland hat einige der höchsten Stromkosten in Europa, da die fanatischen Grünen in der von den Sozialdemokraten geführten Koalition immer teureren „sauberen Strom“ fordern, gerade als Deutschland seine verbleibenden Atomkraftwerke geschlossen hat.

Deutschland und Frankreich sind mit Wirtschaftskrise, hohen Energiekosten, rückläufiger Industrieproduktion und billiger russischer Energie konfrontiert – „immer noch vom Tisch“
Deutschland plant den Aufbau einer riesigen Infrastruktur für den Import von Wasserstoff aus Ländern wie Australien, Kanada und Saudi-Arabien, aber die Technologie ist überhaupt nicht gesichert, insbesondere angesichts der Importmengen, die zur Rettung Deutschlands aus seiner Energiekrise erforderlich sind.

Die deutsche Automobilindustrie steckt in der Krise, die Produktion ihres großen Herstellers ist zwischen 2019 und 2023 dramatisch zurückgegangen: VW brach um 23 % ein. Audi 8,4 % im Minus, BMW 10 % im Minus und Mercedes 31 % im Minus:

Von den gesamten deutschen Exporten nach China im Wert von 113 Milliarden US-Dollar entfielen 30 Milliarden US-Dollar auf Autos, doch diese Exporte sind sowohl in China als auch in Europa starker Konkurrenz durch chinesische Elektroautohersteller ausgesetzt . (Und je mehr die von den Grünen dominierte Scholz-Regierung „Netto-Null“ anstrebt, desto mehr chinesische Autos werden Europa, Deutschlands Hauptmarkt, dominieren.) Chinas BYD Co überholte VW als meistverkaufte Automarke in China mit einem Auto, das ein Drittel so viel kostet Das Elektroauto von VW.

Im Bankensektor stecken die beiden größten börsennotierten Banken Deutschlands – die Deutsche Bank AG und die Commerzbank AG – seit Jahren in der Krise und ihre gemeinsame Marktkapitalisierung beträgt weniger als ein Zehntel der JPMorgan Chase.

Auch hier mangelt es im Vergleich zu seinen Mitbewerbern an neue Technologien – insbesondere im FinTech-Bereich im Vergleich zu beispielsweise London.

Digitale Technologie

Deutschland verfügt über eine leistungsstarke digitale Technologie-Infrastruktur und liegt bei der Festnetz-Internetgeschwindigkeit weltweit auf Platz 51, da es an Investitionen mangelt (das Land verzeichnete im Verhältnis zur Wirtschaftsgröße die viertniedrigsten Ausgaben unter den OECD-Ländern).

Alternde Bevölkerung

Die alternde Bevölkerung in Deutschland hat Auswirkungen auf die Arbeitskräfte und Umfragen haben ergeben, dass 50 % der Unternehmen aufgrund von Personalproblemen ihre Produktion drosseln, was die Wirtschaft bis zu 85 Milliarden US-Dollar pro Jahr kostet.

Eine Litanei historischer Industriezerstörung

Wie grundlegend und historisch diese deutsche Industriekrise und damit kritisch für die Zukunft Deutschlands ist, lässt sich an diesen Berichten über die Insolvenzen von Unternehmen erkennen, die teilweise über hundert Jahre alt sind (in einem Fall sogar 600 Jahre!):

Das Textilunternehmen Hofer Spinnerei Neuhof  meldet nach 125 Jahren Spinnereibetrieb Insolvenz an.

Eines der größten Versandhandelsunternehmen des Landes, Klingel aus Pforzheim , besteht seit 1923 und ist zahlungsunfähig.

Der Dortmunder Glashersteller Weck GmbH & Co. ist nach 120 Jahren pleite . Ihr Glas in fast jedem deutschen Haushalt. energieintensiv!

Die deutsche Zentralbank benötigt möglicherweise ein Rettungspaket, um Verluste aus den Schulden zu decken, die sie im Rahmen ihres massiven Anleihekaufprogramms der EZB im Wert von 650 Milliarden Euro angehäuft hat.

Die Spitzen des Arbeitgeberverbandes in NRW befürchten, dass das Land an einem gefährlichen Punkt sei.  Fast ein Drittel der deutschen mittelständischen Unternehmen  denken darüber nach, Produktion und Arbeitsplätze im Ausland zu verlagern.

Teil 7 – Mai 23 – Der 300 Jahre alte Traditionsschlachthof Röhrs Metzgerei meldete zusammen mit zwei weiteren jahrhundertealten Unternehmen Insolvenz an.

Teil 6 – 23. März – Das sächsische Eisenwerk Erla meldet nach über 600-jährigem Bestehen Insolvenz an. Andere jahrhundertealte Unternehmen gehen bankrott.

Deutschland ist der geografische, wirtschaftliche und finanzielle Kern der Europäischen Union und der Hauptgarant der Euro-Währung. Als Zentrum des Clearingsystems für die Währung und ihre enormen Target-2-Forderungen von über einer Milliarde Euro gegenüber anderen Mitgliedstaaten (aufgrund der angesammelten positiven Handels- und Kapitalbilanzen mit ihnen) eine Krise für Deutschland zum Zusammenbruch des Euro führen könnte und die enormen Kosten der Währungsabwicklung.

Der 20-jährige Angriff auf Russland, die Ausbeutung der Ukraine als militärischer Sturmbock gegen Russland, die (für den Westen) ruinösen Handelssanktionen, die Zerstörung der Nordstream-Pipelines, das wachsende Russland-China-Bündnis und die steigende Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Industrie haben dazu beigetragen Dazu beigetragen hat All das traf Deutschland und die EU hart. 

Nur ein ausgehandelter Frieden mit Russland (und eine Beruhigung der Taiwan-Rhetorik) wird den Wohlstand in Deutschland, der EU und dem Westen im Allgemeinen wiederherstellen.

NATO/EU Aggression Plunges Germany Into Crisis. “Deindustrialization”

sowie

https://www.globalresearch.ca/author/rodney-atkinson

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.