Zur Lage in Frankreich

„Hört auf!“   –   Stand: 02.07.2023 19:19 Uhr

Angesichts der Unruhen will Frankreichs Präsident Macron heute einen Lagebericht abgeben.

Die Großmutter des getöteten Jugendlichen appellierte unterdessen an die Randalierer.

Die vergangene Nacht war zumindest etwas ruhiger verlaufen.

Von Stefanie Markert, ARD Paris

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-734.html

 

Kommentar Hartmut Krauss:

Der französische Staat und seine regierende Klasse – fest eingefügt in das globalkapitalistische Herrschaftskartell mit seinen Migrationsdogmen – sind wohl eher Teil des Problems als Teil der Lösung:

 

„Weithin bekannt ist auch die Aussage des ehemaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy am 17. Dezember 2008 in Palaiseau zu führenden EU-Politikern als Vorsitzender des Europäischen Rates: „Was also ist das Ziel? Das Ziel ist die Rassenvermischung! Die Herausforderung der Vermischung der verschiedenen Nationen ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Es ist keine Wahl, es ist eine Verpflichtung. Es ist zwingend. Wir können nicht anders, wir riskieren sonst Konfrontationen mit sehr großen Problemen. Deshalb müssen wir uns wandeln, und werden uns wandeln. Wir werden uns alle zur selben Zeit verändern. Unternehmen, Regierung, Bildung, politische Parteien und wir werden uns diesem Ziel verpflichten. Wenn das nicht vom Volk freiwillig getan wird, dann werden wir staatliche zwingende Maßnahmen anwenden!“

 

„In den Strafanstalten vieler europäischer Staaten ist er (der Islam, H.K.) bereits zahlenmäßig die zweitstärkste Religion oder wird es bald sein. (…) Untersuchungen in den drei großen Haftanstalten Frankreichs und Erhebungen in vielen kleineren Gefängnissen haben ergeben, dass der Islam in Frankreich nunmehr mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Platz eins der in den Gefängnissen vertretenen Religion rangiert. Dabei ist die Zahl der Häftlinge maghrebinischer Herkunft in der Altersgruppe der 19- bis 30-jährigen faktisch zehnmal so hoch wie die der anderen Franzosen.“ (Farhad Khosrokhavar: Muslime im Gefängnis. Der Fall Frankreich. http://www.jugendliche-in-haft.de/wp-content/uploads/2006/07/khosrokhaver.pdf, S. 1f.

 

Tragen Sie sich für den wöchentlichen Medienüberblick - den Freitagsbrief - ein!

Es wird kein Spam geschickt! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.